Naherholung

Neuer Treffpunkt am Ortsrand

Im Sontheimer Ortsteil Bergenweiler wurde in den letzten Tagen ein hölzerner Pavillon errichtet, der an die Partnerschaft mit einer österreichischen Gemeinde erinnern soll.

Seit einigen Tagen steht auf dem Watzelsdorfer Platz in Bergenweiler ein etwas urwüchsiges Gebäude: Die Holzpfeiler sehen alle so aus, wie sie die Natur hat wachsen lassen, bei den Brettern wurde nur die Rinde entfernt. Der Pavillon sieht so aus, als ob er auch auf den Weinbergen Österreichs stehen könnte. Und das ist kein Zufall, genauso wenig wie der Standort.

Denn auf dem kleinen Platz am Ortsrand Richtung Sontheim treffe man sich, „wenn die Vertreter der österreichischen Partnergemeinde aus Watzelsdorf zu Besuch kommen“, erläutert Sontheims Bürgermeister Tobias Rief. Und die Gemeinde Watzelsdorf liegt tatsächlich im niederösterreichischen Weinviertel. Der Platz sei ein „Herzensprojekt“ der Vereinsgemeinschaft Bergenweiler geworden, so Rief, „weil sich dieser Platz ein bisschen zu einem `Platz der Freundschaft´ entwickelt hat“. Die Bergenweiler Vereinsgemeinschaft pflegt seit Jahrzehnten enge partnerschaftliche Beziehungen nach Österreich.

Weinstöcke sollen noch kommen

Vor einiger Zeit hat man von den österreichischen Freunden auch einige Watzelsdorfer Weinstöcke geschenkt bekommen, die nun passenderweise auch auf dem Watzelsdorfer Platz gepflanzt werden sollen. „Die Weinstöcke stehen momentan noch gut gehütet in einem Bergenweiler Vorgarten“, erläutert Rief. Und um den Gewächsen einen optisch passenden Rahmen und den Besuchern und Einheimischen für ihre Treffen ein Dach über dem Kopf zu geben – eine „Steigerung der Aufenthaltsqualität“ nennt es der Bürgermeister – stimmte der Gemeinderat dem Bau des Pavillons zu.

Die Gesamtkosten für den hölzernen Pavillon betragen etwa 15.000 Euro, von denen 80 Prozent über das Leader-Regionalbudget gefördert werden können, die restlichen 20 Prozent fließen aus der Sontheimer Gemeindekasse. Mitte Oktober sollen die Arbeiten an den Außenanlagen beginnen, deren Fertigstellung bis ungefähr Ende November dauern wird. Der Pavillon soll ein „generationenübergreifender Treffpunkt“ in Bergenweiler werden und auch als Rast- und Pausenstätte für Wanderer, Sportler und Radfahrer dienen, teilt das Bauamt der Gemeinde Sontheim mit.