Feierlicher Empfang

Mit Umzug und Musik: Feuerwehr Sontheim/Brenz feierte Ankunft des neuen Fahrzeugs LF20

Allen Grund zum Feiern hatte am Mittwoch die Feuerwehr Sontheim/Brenz: Das neue Löschgruppenfahrzeug „LF20“ traf in der Gemeinde ein. Mit einer feierlichen Zeremonie, begleitet von einem Fußmarsch unter der musikalischen Darbietung des Musikvereins Sontheim, wurde das Fahrzeug von der Frießinger Mühle bis zum Gerätehaus geleitet.

Das „Einspielen“ eines neuen Feuerwehrfahrzeugs ist eine langjährige Tradition in Sontheim. Am Mittwoch gab es eine Neuauflage dieser Zeremonie. In Begleitung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger sowie vielen Feuerwehrmitgliedern und -angehörigen wurde das neue Löschgruppenfahrzeug „LF20“ am Ort empfangen, berichtet der Kreisfeuerwehrverband. Kommandant Jochen Schmid, Kreisbrandmeister Michael Zimmermann und Tobias Rief richteten Grußworte an die Anwesenden. Sie betonten dabei die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für die Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Gemeinde und dankten allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

Nach dem feierlichen Empfang gab es am Gerätehaus für alle Anwesenden die Gelegenheit, das neue Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen. Sowohl Feuerwehrleute als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten dies, um sich von der Ausstattung und den Einsatzmöglichkeiten des „LF20“ zu überzeugen. Die offizielle Einweihung des Löschgruppenfahrzeugs stehe noch bevor, heißt es in der Mitteilung des Kreisfeuerwehrverbands, und werde in naher Zukunft stattfinden. Bis dahin werde das Fahrzeug von den Feuerwehrkräften intensiv trainiert und auf seine zukünftigen Einsätze vorbereitet.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren sind in den vergangenen Jahren immer teurer geworden. Die Kommunen stellt das vor finanzielle Herausforderungen.

Eine halbe Million für ein HLF 20: Warum Feuerwehrfahrzeuge so teuer geworden sind

400.000 Euro für ein Transport-Fahrzeug? Eine halbe Million für ein Löschfahrzeug? Die Preise für Feuerwehrfahrzeuge sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Warum das so ist und ob Besserung in Sicht ist:
more
Kreis Heidenheim
Preissteigerungen
Die Rettungswache des ASB ist künftig 24 statt 16 Stunden besetzt. Darüber freuten sich am Dienstagmorgen (von links): ASB-Geschäftsführer Stefan schulz, Bürgermeister Tobias Rief, Gemeinderat Jonas Pürckhauer, Rettungsdienstleiter Adrian Seipold-Haller, die Einsatzkräfte Frank Kleinle und Kai Wille, Wachenleiter André Windisch und Gemeinderat Reiner Lindenmayer.

24/7: Künftig ist die Sontheimer Rettungswache auch nachts besetzt

Erst in einem Jahr fällt die Entscheidung, ob der Umzug der Hermaringer Rettungswache nach Sontheim von Dauer sein wird. Trotzdem gibt es schon jetzt eine gute Nachricht für die notfallmedizinische Abdeckung des unteren Brenztals.
more
Sontheim/Brenz
Ab dem 1. Oktober