Leserbrief

Danke an Gemeinderäte, die für das Ende der Nachtabschaltung in Sontheim gestimmt haben

Leserbrief zum Ende der Nachtabschaltung in Sontheim und zum Beitrag „Das Licht bleibt wieder an“ (Ausgabe vom 28. Dezember):

Von mir mal ein Dankeschön an alle Gemeinderäte, die für das Ende der Nachtabschaltung in Sontheim gestimmt haben. Ein Lob den Damen und Herren des Gemeinderates, die sich auch um weniger mutige und angstfreie Menschen sorgen. Schön, dass sie nicht die Meinung vertreten: Wer Angst vor Dunkelheit hat, bleibt am besten zuhause oder macht sich frühzeitig, auch wenn es noch so schön ist, auf den Heimweg, ehe die Lichter ausgehen. Die gingen ja pünktlich um 0 Uhr aus, auch wenn in Sontheim öffentliche Gemeinde-, Sommer- oder Vereinsfeste mit Abendveranstaltung stattfanden.

Die Lichter blieben auch aus, wenn die Feuerwehr in Sontheim mühsam reihenweise Keller nachts auspumpen musste, wenn bei Sturmböen Müllsäcke und deren Inhalt, Mülltonnen und Äste nachts durch die Gegend flogen und auf den Straßen lagen. Mir selbst und auch manch anderen Menschen kann immerhin schon beim Blick aus dem Fenster das Erkennen des Nachbarhauses ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Zum Thema Klimawandel und Energiekrise: Lichtabschaltung ebenfalls aufgrund einer Energiekrise hatten wir vor vielen Jahren schon mal, auch in Sontheim waren die Lichter nachts aus. Gleichzeitig waren zu dem Zeitpunkt auf der Strecke nach Brüssel mehrspurige Autobahnen hell erleuchtet, und nirgendwo war es nachts dunkel, alles leuchtete und strahlte. Ob diesmal die Lichter nachts aus sind?
Brigitte Juelich, Sontheim