Stadtkapelle

Musikverein Niederstotzingen begeistert beim Herbstkonzert mit Seefahrts-Romantik

Das Herbstkonzert des Musikvereins Niederstotzingen begeisterte mit Seefahrts-Romantik und maritimen Klängen. Außerdem wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt.

Maritime Klänge, stimmungsvolle Beleuchtung und eine bis auf den letzten Platz gefüllte Stadthalle prägten das Herbstkonzert des Musikvereins Stadtkapelle Niederstotzingen. Unter dem Motto „Auf hoher See“ boten Jugendgruppen und Stadtkapelle ein abwechslungsreiches Programm, das musikalisch wie organisatorisch überzeugte.

Den Auftakt gestaltete die Jugendkapelle unter der Leitung von Stephan Kling mit dem Festmarsch von Johann Strauß. Es folgte die Ouvertüre „Invicta“ von James Swearingen, die durch einen markanten Beginn und einen lyrischen Mittelteil bestach. Mit der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ von Klaus Badelt nahm das Ensemble das Publikum mit auf eine abenteuerliche Seereise. „Voyage to the Edge of the World“ von Larry Neeck knüpfte thematisch an und würdigte den Mut früher Seefahrer. Den Abschluss des ersten Programmblocks bildete die Ballade „Perfect“ von Ed Sheeran, in der mehrere Nachwuchsmusiker mit solistischen Passagen überzeugten. Die Moderation der Jugendensembles übernahm Anna Gessler, die charmant und informativ durch das Programm führte. Als gemeinsames Highlight erklang anschließend das Gemeinschaftsstück „Voices“ des griechischen Komponisten Vangelis, dessen ruhige, eindringliche Klangsprache besonderen Eindruck hinterließ.

Lang anhaltender Applaus

Die Jugendgruppe unter der Leitung von Natalie Hartmann setzte das Programm mit der Titelmelodie von „Hawaii Five-O“ fort. Für emotionale Akzente sorgte das selbst ausgewählte Stück „Heart of Courage“ von Thomas Bergersen. Mit „Shake It Off“ verabschiedeten sich die 25 jungen Musikerinnen und Musiker in die Pause und erhielten lang anhaltenden Applaus.

Nach der Pause eröffnete die Stadtkapelle unter Christoph Hesse den zweiten Konzertteil mit dem Marsch „Kameraden auf See“. In „Sailing with Whales“ von Rossano Galante entstanden eindrucksvolle Klangbilder, die durch einfühlsame Erläuterungen von Sabine Mack zusätzlich an Tiefe gewannen. „The Legend of Maracaibo“ von José Alberto Pina erzählte musikalisch von einer historischen Seeschlacht, während das traditionelle Seemannslied „The Wellerman“ in einem modernen Arrangement das Programm ergänzte. Höhepunkt des Abends war die Interpretation von „My Heart Will Go On“ aus dem Film „Titanic“, gesungen von Emma Wetzler, die dafür stehende Ovationen erhielt. Zum Ausklang versammelten sich alle Mitwirkenden für „Winter Wonderland“ sowie das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.

Im Rahmen des Konzerts ehrte der Verein langjährige Mitglieder.
Im Rahmen des Konzerts ehrte der Verein langjährige Mitglieder. Foto: Musikverein Niederstotzingen

Im Rahmen des Konzerts ehrte der Verein langjährige Mitglieder. Dieter Eberle wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zudem ernannte der Musikverein Martina Benkenstein für ihre außergewöhnlichen Verdienste, unter anderem als frühere Vorsitzende, zum Ehrenmitglied.