Erstes Album

Aus dem Bauch heraus: So entstehen die Songs der Hebamme und Singer-Songwriterin Sassi Petschenka aus Niederstotzingen

Die Singer-Songwriterin Sassi Petschenka aus Niederstotzingen steht vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Karusell“. Ein Release-Konzert steht ebenfalls bald an.

In Niederstotzingen ist sie dafür bekannt, dass sie Babys hilft, auf die Welt zu kommen. Dass darunter nicht nur menschliche, sondern auch musikalische Babys sind, ist auch vielen bereits bekannt. Denn Sassi Petschenka ist Hebamme und Singer-Songwriterin.

Dabei ist die eine wie die andere Geburt eine ganz natürliche. Im Falle der Musik lässt Sassi Petschenka die Melodien auf die Welt kommen, die aus ihr selbst heraus entstehen, wenn sie mit ihrer Gitarre die Akkorde ganz natürlich kommen lässt. Der Text dazu? Auch das läuft ganz organisch: „Ich bin manchmal selbst erstaunt, wenn ich merke, aha, darüber will ich also singen.“ Also alles ganz aus dem Bauch heraus.

Mit „Karussell“ Traum erfüllt

Schon als Teenager hat die heute 38-Jährige so ihre Leidenschaft Musik ausgelebt. Und jetzt geht es für die Hebamme, Ehefrau und Mutter an das nächste Level: Ihr Album „Karussell“ wird im März erscheinen, und hierzu veranstaltet sie ein Release-Konzert am 28. März in der Halle Villa Kaleidos in Oberstotzingen.

„Diesen Traum wollte ich mir einfach mal erfüllen“, so Sassi Petschenka, und damit sind Album und Konzert gemeint. Denn Live-Auftritte ist sie bereits gewohnt, wenn sie in den Kneipen der Region ihre Songs präsentiert. Dann mit Unterstützung ihrer Band, die auch beim Release-Konzert dabei sein wird. Die Musiker sind übrigens auch die ersten, die Hörproben der Songs von Sassi Petschenka genießen dürfen. „Ich bin da ganz kritisch mit mir, und hör’ mir gern das Feedback meiner Kollegen an“, sagt sie, „und dann setze ich das gern in meiner weiteren Arbeit um“. „Karussell“, der Name des Albums, spiegelt ein wenig die Themen wider, von denen die Songs handeln: „Ich schöpfe aus dem Alltag, und da kann alles eine Rolle spielen. Und die Themen kreisen wie bei einem Karussell.“

Authentisch mit Tiefgang

Denn wenn auch die Songs ganz organisch entstehen, so gibt es doch eine Menge daran zu tüfteln und zu feilen, bis sie wirklich zufrieden mit dem Endprodukt ist. „Dass es authentisch ist, dass ich zu 100 Prozent dahinterstehen kann, das ist mir das Wichtigste“, beschreibt sie ihre Vorgehensweise. Und ihren Stil, wie würde sie den beschreiben? „Es ist sicher kein Mainstream. Ich singe Deutsch, weil ich da am genauesten ausdrücken kann, was ich ausdrücken möchte. Es ist was zum aufmerksam Zuhören und macht sicher auch nachdenklich“, dieses Feedback hat Sassi Petschenka schon vielfach bekommen.

Diesen Traum wollte ich mir einfach mal erfüllen.

Sassi Petschenka

Und dabei bekommen Dritte nur das zu hören, was auch wirklich vor Sassi Petschenkas kritischem Gehör standhält. Wenn sie nicht zufrieden ist, dann wird schon auch mal verworfen und neu begonnen. Die Musikerin aus Leidenschaft ist dabei ein echtes Naturtalent: Gitarrespielen hat sie sich selbst beigebracht, und ihre warme Stimme mit dem hohen Wiedererkennungswert hat sie ebenfalls selbst weitergebildet. Und ganz aus dieser Leidenschaft heraus sind die neuen Lieder entstanden, von denen 13 auf dem Album „Karussell“ zu hören sein werden. Live im Konzert wird noch mehr zu hören sein.

„Alles fließt ineinander“

Und auch nach diesem nächsten Level wird für Sassi Petschenka nicht Schluss sein mit der Musik: „Ich könnte den ganzen Tag lang nach der Musik in mir suchen und sie entstehen lassen“, so Sassi Petschenka, die dankbar für diese Gabe ist, aber auch für Ehemann und Tochter, die ganz und gar hinter ihr stehen und sie nach Kräften unterstützen.

Wenn sie sich entscheiden müsste, ob Hebamme oder die Musik, wie würde die Entscheidung ausfallen? Die Antwort kommt spontan: „Alles“, lacht sie, „ich genieße es, dass das alles ineinanderfließt und fließen kann.“ In beiden Fällen geht es schließlich um neues Leben, und das ist, wie sie sagt, „jedes Mal wie ein Wunder“. Und diesem Wunder hilft sie in beiden Fällen auf die Welt.

Vorverkauf gut angelaufen

Das Interesse am Release-Konzert von Sassi Petschenka am Samstag, 28. März, ab 20 Uhr in der Halle der Villa Kaleidos in Oberstotzingen ist groß: „Zwei Drittel der Karten sind bereits verkauft“, freut sich Sassi Petschenka. Karten gibt es in ihrer Hebammenpraxis „Kugelrund“, bei Schreibwaren Glauninger und der Total-Tankstelle in Niederstotzingen sowie online auf sassipetschenka.com. Dort sind übrigens auch Kostproben ihrer Songs zu finden.