XXL-Fensteradventskalender

Wie man im Nattheimer Seniorenzentrum Regenbogen auf Weihnachten hinfiebert

Aus einer spontanen Idee ist eine große Aktion entstanden: Jeden Abend wird am Nattheimer Seniorenzentrum Regenbogen ein neues Adventsfenster enthüllt. Die Bastelarbeit haben Kinder übernommen.

Für Kinder ist er in der Vorweihnachtszeit eine große Freude: der Adventskalender. Für Senioren gilt das offenbar auch. Der XXL-Fensteradventskalender, den es dieses Jahr am Nattheimer Seniorenzentrum Regenbogen gibt, kommt jedenfalls nicht nur bei den beteiligten Kindern gut an, sondern auch bei den Bewohnern des Hauses.

„Die Freude über die Aktion ist groß“, sagt Geschäftsleiterin Miriam Seckinger-Schmitt. „Dass dann was los ist und viele Kinder da sind, gefällt allen gut.“ Wie genau alles abläuft? Kinder der Nattheimer Kindergärten, Schüler der Nattheimer und Dischinger Grundschule sowie Kinder von Mitarbeitern des Seniorenzentrums haben Motive für die Fenster gebastelt. Entstanden ist etwa ein großer Engel mit Handabdrücken, außerdem ein Schneemann und eine von Sternen begleitete Sternschnuppe.

Seniorenzentrum Regenbogen: gemeinsame Enthüllung der Fenster um 17 Uhr

Jeden Abend gegen 17 Uhr wird ein weiteres dieser Kunstwerke enthüllt und die Fenster per LED beleuchtet. An einigen Tagen sind auch die kleinen Künstlerinnen und Künstler zugegen. Bei Glühwein und Punsch wird dann gemeinsam auf die Enthüllung des neuen Adventsfensters gewartet und angestoßen. Wie Seckinger-Schmitt berichtet, stehen an diesen Abenden zwischen 20 und 50 Personen beisammen und freuen sich über die Aktion.

Dass sich die erst im November entstandene Idee so leicht umsetzen lassen und so gut ankommen würde, haben Seckinger-Schmitt und ihr Team im Vorfeld gar nicht erwartet. Nun zahlt sich die Spontanität aus: Schon jetzt liegen von Kindergärten und Schulen erste Anfragen fürs kommende Jahr vor. Alle wollen wieder beim XXL-Fensterkalender des Seniorenzentrums Regenbogen mitmachen.