Mülldeponie Rinderberg

Wann am neuen Sammelplatz in Nattheim Grünabfall angeliefert werden kann

Bei der ehemaligen Nattheimer Mülldeponie auf dem Rinderberg ist ein neuer Bereich für die Anlieferung von Grünabfall entstanden.

Rechtzeitig zum Beginn der starken Wachstumsphase der Vegetation im Frühjahr gibt es auch in der Gemeinde Nattheim wieder einen Grüngutsammelplatz. Während das Wertstoff-Zentrum nach seiner Schließung am Wolfsbühlweg übergangsweise einen Standort an der Dieselstraße gefunden hat, musste für den Gartenabfall erst ein neuer Platz angelegt werden. Diesen richtete der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb auf dem Gelände der stillgelegten Mülldeponie auf dem Rinderberg ein. Am Samstag, 6. April, können die Bürger und Bürgerinnen dort erstmals Grüngut anliefern.

Entstanden ist ein Bauwerk mit einer zweigeteilten und überdachten Lagerfläche, auf die der Grünabfall abgekippt werden kann und die ebenso als Anlaufstelle für das nordöstliche Kreisgebiet gedacht ist. Damit erhofft man sich auch etwas Entlastung für das über der Kapazitätsgrenze liegende Entsorgungszentrum am Hauptstandort Mergelstetten. Container sollen dem Abfallwirtschaftsbetrieb zufolge in Nattheim nicht aufgestellt werden.

Grüngutsammelplatz in Oggenhausen wird nicht mehr betrieben

In Zusammenhang mit der neuen Sammelstelle ist jene im benachbarten Oggenhausen auf dem Turnhallenparkplatz entfallen. Somit verbleiben im Landkreis Heidenheim neben den Standorten Mergelstetten und Nattheim Grüngutsammelplätze in Bissingen, Dettingen, Dischingen, Gerstetten, Giengen, Großkuchen, Königsbronn, Niederstotzingen, Söhnstetten, Sontheim/Brenz und Steinheim. Sie alle nehmen ebenfalls am 6. April den Saisonbetrieb wieder auf. Geöffnet ist in Dischingen mittwochs 16.30 bis 18 Uhr und samstags von 13.30 bis 16 Uhr, in Giengen und Mergelstetten zu den Betriebszeiten der Wertstoff-Zentren sowie in den anderen Orten samstags von 13 bis 16 Uhr.

Die Öffnungszeiten am neuen Platz auf der ehemaligen Deponie in Nattheim sind von April bis November mittwochs von 15 bis 18 Uhr, freitags und samstags jeweils von 10 bis 18 Uhr. In den sonstigen Monaten soll hier samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. 2,50 Euro je Pkw-Anhänger werden wie im Landkreis üblich als Kosten bei der Selbstanlieferung von Gartenabfällen berechnet.

undefinedundefined