Es war das bestimmende Großprojekt 2024/2025: Die Sanierung und Umgestaltung des Ortschaftsverwaltungsgebäudes in Fleinheim steht vor der Finalisierung. Im Gebäude sind die Arbeiten weitestgehend erledigt, jetzt steht im Außenbereich noch die eine oder andere Aufgabe an.
Was wurde gemacht? Für rund drei Millionen Euro wurde das OV-Gebäude kernsaniert und energetisch auf neuesten Stand gebracht. Im September vergangenen Jahres war Spatenstich. Seither hat sich einiges getan. Anstrich, Isolierung, neue Technik: Das Gebäude ist nun hell und freundlich und funktional. Auch das Raumkonzept wurde den geänderten Bedürfnissen angepasst. Eine Holzverschalung sorgt für einen neuen Look.
Für den Kindergarten Sonnenschein gibt es nun mehr Platz
Was ist in den einzelnen Geschossen passiert? Im Erdgeschoss wurde der Platz für den Gemeindekindergarten Sonnenschein um 30 Quadratmeter erweitert und die Räume umfassend saniert. Ein Ruheraum wurde eingerichtet. Im Außenbereich wurde durch einen Anbau ein Schattenplatz für die Kinder geschaffen. Der Garten wurde mit neuen Spielgeräten ausgestattet, weiter wurden ein Barfußpfad und eine Bobbycarsstrecke angelegt. Im Untergeschoss hat die Feuerwehr sanierte Räume fürs Feuerwehrfahrzeug sowie Lagermöglichkeiten.
Im ersten Geschoss fand wohl die größte Veränderung statt: Hier wurden 114 Quadratmeter zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Wo vorher ein Besprechungsraum und eine Wohnung waren, gibt es jetzt drei Wohnungen, die die Gemeinde als Eigentümerin vermietet. Und im frisch sanierten Obergeschoss zieht das Dorfarchiv ein – samt ausgerüstetem Arbeitsplatz für die heimische Chronikgruppe.
Was ist noch zu tun? Nachdem das Gebäude weitestgehend fertiggestellt ist, stehen nun im Außenbereich noch Arbeiten an. So muss etwa der Rollrasen verlegt werden, Pflasterarbeiten stehen an und ein Zaun soll aufgebaut werden. „Das wird jetzt Schritt für Schritt erledigt, je nach Wetterlage“, sagt Ortsbaumeister Edwin Binder.
Sanierung kostet rund drei Millionen Euro
Wie geht es weiter? Bald soll das Gebäude wieder mit Leben gefüllt werden: Über Weihnachten und den Jahreswechsel soll sich der Kindergarten Sonnenschein in seinen Räumen einrichten. Nach den Ferien wird der Betrieb dann wieder regulär in Fleinheim aufgenommen, heißt es aus dem Rathaus. Zwischenzeitlich waren die Kinder und Erzieherinnen im evangelischen Gemeindezentrum Nattheim untergebracht. Die Bürgerinnen und Bürger sollen bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit haben, das neue OV-Gebäude zu besichtigen. Der Termin steht noch nicht fest. Laut Rathaus könnte er im Februar stattfinden.
Wie hoch sind die Kosten? Die Sanierung des OV-Gebäudes ist laut Bürgermeister Norbert Bereska das „teuerste Projekt für Fleinheim aller Zeiten.“ Die Kosten belaufen sich aktuell auf rund drei Millionen Euro. „Das ist etwas höher als ursprünglich veranschlagt. Dass es bei einer Sanierung die eine oder andere Überraschung gibt, ist aber normal“, so Ortsbaumeister Binder.

