Zu Musik von „Gigi D-Agostino“

Staatsschutz ermittelt wegen ausländerfeindlichen Parolen am „Kleinheppacher Kopf“

Der Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Waiblingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen. Zeugen berichteten der Polizei von einer Personengruppe, die fremdenfeindliche Sprüche skandiert haben soll.

Am Donnerstag soll es gegen 16 Uhr auf dem Grillplatz des sogenannten „Kleinheppacher Kopf“ in Korb zu einem Vorfall mit ausländerfeindlichen Parolen gekommen sein. Zeugen berichteten der Polizei von einer Personengruppe, die fremdenfeindliche Sprüche skandiert haben soll. Nach Angaben der Zeugen riefen die Personen, angelehnt an die Ereignisse auf Sylt und zur Musik von „Gigi D-Agostino“ ausländerfeindliche Parolen. Vor einem Sylter Lokal hatten kürzlich junge Menschen „Ausländer raus“ skandiert – das Video wurde im Internet vielfach geteilt und löste eine Welle der Empörung aus.

Empörung nach Video mit rassistischem Gegröle auf Sylt

Vor einem Sylter Lokal skandieren junge Menschen «Ausländer raus» - das Video geht viral und löst eine Welle der Empörung aus. Die Betreiber sind «tief schockiert» und versprechen harte Schritte.
more
Berlin (dpa) -
Extremismus

Die Polizei traf vor Ort insgesamt sieben Personen an, darunter vier Männer und drei Frauen im Alter von 19 bis 27 Jahren. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Waiblingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07361/5800 zu melden.

Hier weitere Polizeimeldungen aus der Region Heidenheim lesen.

Seit 2017 engagiert sich Brigitte Combosch im Verein #ichbinhier und moderiert die gleichnamige Facebook-Gruppe.

Wie sich Brigitte Combosch aus Heuchlingen gegen Hass und Hetze im Internet engagiert

Brigitte Combosch aus Heuchlingen zeigt seit vielen Jahren digitale Zivilcourage und engagiert sich gegen Hass und Hetze im Internet. Zur Geburtstagsfeier des Grundgesetzes war sie vom Innenministerium nach Berlin eingeladen worden.
more
Heuchlingen
Facebook und Co.