Husqvarna Group

Ulmer Gartengerätehersteller Gardena spürt Handelszölle in den USA

Handelszölle und schwierige Märkte in den USA belasten Gardena. In Europa läuft es besser mit den Bewässerungsprodukten.

Handelszölle und geopolitische Spannungen zogen auch am Gartengerätehersteller Gardena nicht spurlos vorbei. Das operative Betriebsergebnis (Ebit) sank um zwei Prozent auf umgerechnet rund 65 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht der schwedischen Konzernmutter Husqvarna hervorgeht. Der Nettoumsatz der Gardena Division sank auf knapp eine Milliarde Euro. 

Die Verbrauchernachfrage in Nordamerika und speziell in den USA sei schwierig gewesen, sagte ein Unternehmenssprecher. «Der Umsatzrückgang war in erster Linie auf elektrische Produkte sowie auf geringere Verkäufe von Bewässerungsprodukten in Nordamerika zurückzuführen. In Europa hingegen stiegen die Verkäufe von Bewässerungsprodukten.»

Ökonom: Zollkonflikt könnte Deutschland in Rezession treiben

Die von den USA angezettelten Zollstreitigkeiten schüren Rezessionssorgen in den Vereinigten Staaten. Aber nicht nur dort droht durch den Handelskonflikt ein Abschwung.
more
Berlin (dpa) -
Fehlende Planungssicherheit

Das Unternehmen aus Ulm gehört seit 2007 zur schwedischen Husqvarna Group und hat seine vier deutschen Standorte in Baden-Württemberg, darunter Niederstotzingen und Heuchlingen im Landkreis Heidenheim.

Die Husqvarna Group beschäftigte in Deutschland zum Ende des Jahres rund 2.180 Mitarbeitende. Weltweit waren zum Jahresende rund 3.110 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig. Die Berichtswährung ist die schwedische Krone.

Auf dem Heuchlinger Gardena-Gelände stehen jetzt erst einmal Vorarbeiten für die geplante Betriebserweiterung an.

Gardena-Erweiterung in Heuchlingen: Archäologen geben ihr "Ja" zum Bau

Das Landesdenkmalamt hat grünes Licht für die Bebauung der Erweiterungsfläche rund um das Heuchlinger Gardena-Werk gegeben. Wie es jetzt weitergeht.
more
Heuchlingen
Bauarbeiten können starten
Rund 120 Heuchlinger Gardena-Mitarbeiter legten am Donnerstagnachmittag die Arbeit nieder: Dies IG Metall hatte aufgrund der Tarifverhandlungen zum Streik aufgerufen.

Warnstreik bei Gardena in Heuchlingen am Donnerstag, 18. Januar 2024

Rund 120 Heuchlinger Gardena-Mitarbeiter legten am Donnerstagnachmittag die Arbeit nieder: Dies IG Metall hatte aufgrund der Tarifverhandlungen zum Streik aufgerufen. Die Bilder vom Warnstreik in Heuchlingen:
more
Heuchlingen
Bildergalerie