Folge von Dauerregen

Flüchtlingsunterkunft und Klinik im Landkreis Neu-Ulm wurden evakuiert

Im Landkreis Neu-Ulm ist eine Flüchtlingsunterkunft mit rund 220 Menschen wegen des Hochwassers evakuiert worden.

Im Landkreis Neu-Ulm ist eine Flüchtlingsunterkunft mit rund 220 Menschen wegen des Hochwassers evakuiert worden. Die Betroffenen wurden in eine Halle einer Schule nach Neu-Ulm gebracht, wie ein Sprecher des Landratsamtes am Sonntag mitteilte.

Zugleich gab der Sprecher bekannt, dass die Stiftungsklinik in Weißenhorn vorsorglich evakuiert werde. «Sollte es zu einem Starkregenereignis über Weißenhorn kommen und dann eine Evakuierung erforderlich sein, wäre der Vorlauf hierfür zu kurzfristig.» Rund 100 Menschen seien betroffen, darunter sechs bis sieben Intensivpatienten.

Am Samstagnachmittag stürzte ein Baum auf die Fahrbahn zwischen Oggenhausener Keller und Giengen. Es kam kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

Dauerregen am Wochenende: Hier alle aktuellen Meldungen zur Lage im Landkreis Heidenheim

Am Wochenende war Dauerregen angesagt: In mehreren Nachbarlandkreisen spitzte sich die Hochwassersituation zu, im Landkreis Heidenheim wurden bislang nur Veranstaltungen und Sportereignisse abgesagt. Hier der Überblick:
more
Landkreis Heidenheim
Wetter
Der Wasserpegel steigt im Landkreis Heidenheim.

Die Folgen des Dauerregens im Landkreis Heidenheim am ersten Juni-Wochenende 2024

In mehreren Nachbarlandkreisen spitzte sich am Wochenende die Hochwassersituation zu, im Landkreis Heidenheim wurden zunächst nur Veranstaltungen und Sportereignisse abgesagt. Hier Eindrücke in Bildern:
more
Heidenheim
Bildergalerie

In Pfaffenhofen fiel zudem eine Kläranlage aus. Eine Pumpe des THW sei im Einsatz, um die Kläranlage zu sichern, hieß es. Aktuell bereiteten vor allem die Flüsse Roth und Leibi in der Landkreismitte und im nördlichen Landkreis Sorgen.

Technisches Hilfswerk befüllt 30.000 Sandsäcke in Ulm – Heidenheimer helfen in Aalen

Sandsäcke gegen das Hochwasser werden an vielen Orten in Süddeutschland benötigt. Das THW befüllt in der Nacht Tausende davon.
more
Ulm
Unwetter

Behörden im Rems-Murr-Kreis und Ostalbkreis warnen: „Trinkwasser abkochen“

In zwei Orten im Rems-Murr-Kreis und in einem Ort im Ostalbkreis gilt seit Samstagabend ein Gebot zum Abkochen des Trinkwassers.
more
Alfdorf/Kaisersbach/Gschwend
Regenwasser in Leitungen