Straßenbauprojekt im Endspurt

Königsbronner Hoppeleshalde: Vor den Handwerkerferien kommt der Asphalt

Die grundlegende Sanierung der Hoppeleshalde zwischen Königsbronn und der Waldsiedlung ist eines der größten Straßenbauprojekte der vergangenen Jahre. In dieser Woche wird asphaltiert.

Endspurt vor den Handwerkerferien: In dieser Woche finden auf der Königsbronner Hoppeleshalde die Asphaltierungsarbeiten statt. Seit dem Herbst 2024 wird die 1,5 Kilometer lange Strecke, die direkt am Hang verläuft, aufwendig saniert. Die kompliziertesten Arbeiten, das Abstützen des Hangs mittels 280 Mikropfählen, sind bereits abgeschlossen.

Anfang dieser Woche wurden laut Gemeinde 1800 Tonnen Asphaltdeckschicht eingebaut. Dazu waren 18 Lastwagen im Dauereinsatz und fuhren insgesamt 72 Touren. Durch kontinuierlichen Nachschub könne man ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen, heißt es in einer Mitteilung. Im Laufe der Woche wird noch der Feinbelag eingebracht.

Nach den Handwerkerferien erfolgen letzte Restarbeiten auf der Hoppeleshalde: Markierungen, Schilder und Leitplanken müssen angebracht werden. Laut Plan soll die Straße im Herbst wieder freigegeben werden.

Der Straßenbelag der Hoppeleshalde ist komplett abgefräst, das Material wird wieder eingebaut.

Warum die Sanierung der Königsbronner Hoppeleshalde so aufwändig ist

Die Sanierung der Hoppeleshalde in Königsbronn dauert weiter an. Warum die Arbeiten so aufwändig sind und wie weit man bisher schon gekommen ist.
more
Königsbronn
Marode Verbindungsstraße