Letzte Fragen

Bürgermeisterwahl Hermaringen: Was Wählerinnen und Wähler noch vor dem 1. Februar wissen müssen

Die Hermaringer wählen am Sonntag, 1. Februar, einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin. Wann wird das Ergebnis der Wahl feststehen? Und was passiert, wenn kein Kandidat die absolute Mehrheit erzielt? Letzte Fragen vor der Wahl.

Den Hermaringern steht ein spannender Sonntag bevor: Nach 24 Jahren mit Jürgen Mailänder an der Rathausspitze könnte am Abend feststehen, wer in den kommenden Jahren die Geschicke der Gemeinde lenken wird. Wie wahrscheinlich eine Entscheidung im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl ist, lässt sich im Vorhinein allerdings schwer sagen. Zur Wahl stehen insgesamt fünf Kandidaten. Für einen Sieg wird die absolute Mehrheit benötigt – also mehr als 50 Prozent der Stimmen.

Sitzplätze gab es am Ende keine mehr: Das Interesse an der Kandidatenvorstellung in der Hermaringer Güssenhalle war sehr groß.

Kandidatenvorstellung in Hermaringen: Wer konnte überzeugen?

Am Freitagabend präsentierten sich die fünf Kandidatinnen und Kandidaten für das Hermaringer Bürgermeisteramt erstmals zusammen auf einer Bühne. Das Interesse war enorm, die Güssenhalle war voll und die Fragerunde dauerte fast zwei Stunden.
more
Hermaringen
Bürgermeisterwahl

Zur Wahl stehen Theresa Schneidermeier aus Dischingen (Jahrgang 2000, Public Management/gehobener Verwaltungsdienst, Hauptamtsleiterin), Lennart Schmeißer aus Schnaitheim (2000, Public Management/gehobener Verwaltungsdienst), Wolfgang Mäck aus Bergenweiler (1979, Einzelhändler, Unternehmer), Felix Fetzer aus Burgberg (1986, Betriebswirt) und Heike Sommer aus Bad Wurzach (1975, Diplomsozialpädagogin, Lehrerin).

Wann wird das Ergebnis der Hermaringer Bürgermeisterwahl feststehen?

Die beiden Wahllokale „Rathaus“ und „Rudolf-Magenau-Schule“ haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wahlberechtigte müssen neben ihrer Wahlbenachrichtigung auch ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mitbringen.

Nach der Schließung der Wahllokale werden die Stimmzettel und Briefwahlzettel gezählt: Das vorläufige Ergebnis soll laut Gemeinde gegen 18.30/18.45 Uhr feststehen und wird im Eingangsfoyer des Rathauses ausgehängt. Das Wahlergebnis wird zudem online unter www.hermaringen.de veröffentlicht.

Zur offiziellen Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses kommt der Gemeindewahlausschuss am Montag, 2. Februar, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, jeder hat also Zutritt.

Was passiert, wenn am 1. Februar keiner der Hermaringer Kandidaten gewinnt?

Sollte am Sonntag keiner der fünf Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, findet am Sonntag, 22. Februar, eine Stichwahl statt. Antreten dürfen dann die beiden Kandidaten, die bei der ersten Wahl das beste Ergebnis erzielt haben.