Ehrenamt

Warum die Feuerwehr Herbrechtingen mit 2023 wieder ein Rekordjahr hinter sich hat

Die Freiwillige Feuerwehr Herbrechtingen verzeichnete schon 2022 das höchste Einsatzaufkommen in ihrer Geschichte. Das 2023 übertraf diesen Rekord gleich wieder. Bei der Jahreshauptversammlung standen neben dem Rückblick, Statistiken und Ausblicken in die Zukunft hohe Ehrungen im Mittelpunkt.

Die Feuerwehr Herbrechtingen konnte das Jahr 2023 mit einer beeindruckenden Bilanz abschließen, wie Kommandant Sascha Frey bei der Hauptversammlung in der Bissinger Mehrzweckhalle verkündete. Frey betonte dabei den kontinuierlichen Anstieg der Einsatzzahlen. Das vergangene Jahr war erneut ein Rekordjahr für die Feuerwehr Herbrechtingen, das die Einsatzkräfte vor zahlreiche Herausforderungen stellte. Mit 202 Alarmierungen durch die Rettungsleitstelle verzeichnete die Wehr eine Steigerung um 22 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr.

Einsatzstunden der Feuerwehr Herbrechtingen haben sich verdoppelt

Während es bei Brandeinsätzen einen leichten Rückgang gab, registrierte Frey einen deutlichen Anstieg im Bereich der "Technischen Hilfeleistung". Während die Wehr 2022 zu 51 technischen Einsatzlagen ausrückte, waren es im vergangenen Jahr 95. Zu 19 Brandeinsätzen wurden die Einsatzkräfte 2023 gerufen (2022: 23). Im Bereich der medizinischen Notfälle (34 Einsätze) und der sonstigen Einsätze (45 Einsätze) gab es entgegen dem Gesamttrend einen relativ hohen Rückgang. Die Führungsgruppe des Landkreises, bestehend aus zwei Einheiten der Feuerwehren Herbrechtingen und Giengen, rückte neunmal zu Überlandhilfen aus. Insgesamt leistete die Feuerwehr Herbrechtingen 4.274 Einsatzstunden, eine Verdopplung im Vergleich zum Jahr 2022.

Zufrieden zeigte sich der Kommandant mit dem Personalstand: Die Feuerwehr Herbrechtingen hat zum Stichtag 31. Dezember 2022 einen Mannschaftsbestand von 231 Feuerwehrangehörigen verzeichnet. Diese setzen sich aus 141 aktiven Mitgliedern in den Einsatzabteilungen, 30 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 60 Mitgliedern in der Altersabteilung zusammen.

Das steht bei der Herbrechtinger Wehr an

2024 stehen laut dem Feuerwehr-Chef weitere Herausforderungen bevor. Geplant sind die Ausschreibungen und Auftragsvergaben für zwei Fahrzeuge. Weiter strebt die Feuerwehr die Umsetzung des Digitalfunks in enger Zusammenarbeit mit dem Bauamt an. Hier wartet man noch auf den Zuschussbescheid des Landes Baden-Württemberg. Die Vorplanung zur Fortschreibung des Bedarfsplans steht ebenfalls auf der Agenda. Eine Aktualisierung des Bedarfsplans, der zuletzt 2019 erstellt wurde, wird alle fünf Jahre empfohlen, um die sich ändernden Anforderungen und Bedürfnisse der Feuerwehr optimal zu berücksichtigen. Ein besonderes Highlight im Jahr 2025 wird das 150-jährige Bestehen der Abteilung Bolheim sein, das im September 2025 gefeiert wird.

Abschied nach 26 und 48 Dienstjahren

Holger Schwille (Abt. Herbrechtingen) verließ nach 26 Dienstjahren den aktiven Dienst. Nach 48 Dienstjahren wurde Thomas Schramm aus der Einsatzabteilung Herbrechtingen verabschiedet und von Bürgermeister Daniel Vogt zum Ehrenmitglied ernannt. Daniel Vogt lobte das unermüdliche Engagement der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinschaft und betonte die fortgesetzte Unterstützung der Verwaltung und des Gemeinderats für das Feuerwehrwesen. Entsprechend dem Feuerwehrbedarfsplan wurden Mittel für Anschaffungen bereitgestellt, darunter ein Fahrzeug für Hilfeleistungslöschgruppen für die Einsatzabteilung Bissingen und ein Einsatzleitwagen für die Einsatzabteilung Herbrechtingen, so das Stadtoberhaupt. Außerdem werde in allen Feuerwehrabteilungen der Digitalfunk eingeführt, und eine neue Verwaltungssoftware wurde im vergangenen Jahr beschafft. Lobende Worte fand Vogt auch für die erfolgreiche Jugendarbeit, die für den notwendigen Feuerwehrnachwuchs in Herbrechtingen und den Teilorten sorgt.

Hans-Frieder Eberhardt in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Heidenheim und stellvertretender Kreisbrandmeister betonte, dass die Feuerwehren und Katastrophenschutzkräfte einen unverzichtbaren Beitrag zur Rettung von Menschenleben und zur Sicherung von Eigentum leisten. Eberhardt hob ebenfalls die bedeutende Rolle der Feuerwehrverbände hervor, die die Interessen der Feuerwehrangehörigen auf politischer Ebene vertreten und sich für Fragen der Versicherung und Finanzierung einsetzen.

Eberhardt wies darauf hin, dass im Kreis Heidenheim im Bereich des Feuerwehrwesens kontinuierlich investiert wird. Ihm zufolge wurden 2022 zwölf Förderanträge für Beschaffungen gestellt, die alle genehmigt wurden. Bei einem Beschaffungsvolumen von knapp 7,8 Millionen Euro wurden Fördermittel in Höhe von 816.500 Euro genehmigt.

Eintritte, Beförderungen und Ehrungen

Neueintritte: Jan Wiest, Bulut Güney, Achim Weiß, Martin Schmidt, Markus Göttle (alle Abteilung Herbechtingen), Jan Konold, Benjamin Binder, Vanessa Stiegelbauer (alle Abteilung Bolheim), Fabian Baur und Paulino Schmidt (beide Abteilung Bissingen).

Beförderungen: zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau: Alexander Nieß (Herbrechtingen), Robin Klug, Ben Endlinger, Samuel Waller, Christina Klöpfer (alle Bolheim), Nico Handschiegl, Luis Öchsle, Angelina Päckert (alle Bissingen); zum Oberfeuerwehrmann: Tom Hausinger, Thomas-Andree Lauer, Luis Mickan, Fabian Zeun (alle Herbrechtingen), Fabian Banzhaf und Philip Jooß (beide Bolheim); zum Hauptfeuerwehrmann/zur Hauptfeuerwehrfrau: Madlen Goal (Herbrechtingen), Maximilian Vöros (Bolheim); zum Löschmeister: Ugur Gencer, Tobias Schmidt (beide Herbrechtingen), Steffen Zeiher, Markus Grünewald (beide Bolheim); zum Oberlöschmeister: Daniel von Fürich, Marcel Bamberger, Dominic Etti (alle Herbrechtingen), Matthias Röger und Jochen Lindenmaier (beide Bissingen); zum Hauptlöschmeister: Andreas Butzko (Bolheim); zum Brandmeister: Florian Nüsseler (Bolheim); zum Oberbrandmeister: Daniel Zeiher (Bolheim).

Ehrungen: Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg: Dominic Etti (Herbrechtingen); Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg: Bernd Wiedenmann (Herbrechtingen) und Klaus Wiedenmann (Hausen); Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands: Sascha Frey (Herbrechtingen); Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Heidenheim: Benjamin Hofmann (Herbrechtingen), Steffen Zeiher, Johannes Mailänder (beide Bolheim), Matthias Esslinger (Bissingen) und Christoph Renner (Hausen). 

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

window.cleverpushEmailConfig = { channelId: 'j9tYYWsZJ3TsW2Pk4' };