Legionellen

Therapiebad der Pistoriusschule in Herbrechtingen bleibt weiter geschlossen

Und die endlose Geschichte geht weiter: Das Bad der Pistoriusschule bleibt auch weiterhin wegen Legionellenbefalls geschlossen.

Im April hatte das Gesundheitsamt zwei weitere Beprobungen durchgeführt. „Leider wurden nach wie vor Legionellen im Aktivkohlefilter und im Gesamtfilter nachgewiesen“, so Diana Prutzer vom Presseteam des Landratsamtes. Außerdem wurde das Therapiebad Mitte April durch ein sachkundiges Ingenieurbüro und Anfang Mai durch einen Gutachter in Augenschein genommen. Als erste Maßnahme folgte daraus ein Austausch des Desinfektionsmittels.

Pistoriusschule Herbrechtingen: noch kein Wiedereröffnungstermin für das Bad

„Sobald das Gutachten vorliegt, werden wir weitere vorgeschlagene Maßnahmen abarbeiten“, so Prutzer weiter. Parallel dazu finden weitere Beprobungen durch das Gesundheitsamt statt. „Daher muss das Bad der Pistoriusschule weiterhin geschlossen bleiben. Sobald keine Legionellenbelastung mehr vorliegt, kann die Freigabe zur Wiedereröffnung erfolgen. Ein Zeitpunkt dafür kann aktuell aber nicht genannt werden.“

So sah das Schwimmbad in der Pistoriusschule im Jahr 2018 aus. Die Tiefe des Beckens lässt sich zwischen 30 Zentimetern und 1,60 Meter absenken.

Warum das Schwimmbecken in der Herbrechtinger Pistoriusschule immer noch geschlossen ist

Seit fast eineinhalb Jahren ist das Therapiebad der Pistoriusschule in Herbrechtingen mit Legionellen belastet und deshalb geschlossen. Wie es dazu kam, was dagegen unternommen wird und wie sich das auf den Schwimmunterricht auswirkt.
more
Herbrechtingen
Legionellen seit Januar 2022

Im Januar 2022 waren die Bakterien im Bad festgestellt worden. Seitdem war das Therapiebad nur rund fünf Monate im Regelbetrieb.