Fahndung durch die Polizei

Mutmaßliche Metalldiebe in Herbrechtingen festgenommen

Am Montag konnte die Polizei Herbrechtingen nach kurzer Fahndung zwei Personen vorläufig festnehmen. Zuvor hatten sie Altmetall und Kabel aus einem Gebäude gestohlen.

Am Montag fuhr gegen 12.15 Uhr laut Polizei ein Fiat Ducato in der Pommernstraße in Herbrechtingen vor. In einem Gebäude waren Handwerker beschäftigt. Die Personen aus dem Transporter gaben vor, im Auftrag des abwesenden Hauseigentümers sämtliches Altmetall und Kabel mitnehmen zu müssen. Die Gegenstände hatten einen Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Tatsächlich gab es diesen Auftrag jedoch nicht. Nur kurze Zeit später bemerkte ein Hausbesitzer in Heidenheim, dass Unbekannte dort wohl mehrere Alu-Profile unberechtigt mitgenommen hatten. Auch hier war dem Polizeibericht zufolge ein verdächtiger Transporter zur Tatzeit unterwegs.

Im Rahmen einer Fahndung haben Polizeibeamte den genannten Transporter von der Polizei in Herbrechtingen kontrolliert. Im Fahrzeug befand sich neben einem 27-jährigen Mann und einer 21-jährigen Frau auch das zuvor entwendete Diebesgut. Bei dem Mann ordnete die Staatsanwaltschaft Ellwangen eine Sicherheitsleistung von 500 Euro an, weil er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Auf die Frau kommt ebenfalls eine Anzeige zu. Nachdem die Beamten die Personalien aufgenommen hatten, konnten die mutmaßlichen Diebe wieder gehen. Das Diebesgut wurde den beiden Geschädigten zurückgegeben. Die Polizei Herbrechtingen ermittelt.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Heidenheim gibt es hier zum Nachlesen.

undefinedundefined