Auf dem Bibriscampus geht es voran: Nach Angaben der Stadtverwaltung verlaufen die Vorbereitungen für den Abriss der alten Grundschule planmäßig. Wie Stadtbaumeister Dieter Frank in der jüngsten Sitzung des Herbrechtinger Gemeinderats mitteilte, wurde das Bestandsgebäude während der Pfingstferien geräumt. „Das hat größtenteils gut geklappt“, bilanzierte Frank.
Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule sind in das bereits vorbereitete Container-Ausweichquartier umgezogen. Dadurch wurde im bisherigen Schulgebäude Platz frei, sodass der Grundschulbetrieb dort vorerst wie gewohnt weiterlaufen kann.
Unmittelbar nach dem Umzug hätten laut Frank die ersten Rückbauarbeiten begonnen. „Das Hausmeisterhaus ist jetzt fast weg“, sagte der Stadtbaumeister. Im nächsten Schritt werde jetzt der Zwischentrakt abgebrochen, danach folge der Abriss des eigentlichen Grundschulgebäudes. „Wir sind im Zeitplan, sogar etwas voraus“, so Frank.
Läuft weiterhin alles nach Plan, sollen Mitte August die Gründungsarbeiten für den Neubau beginnen. Auch mit Blick auf die Finanzen zeigte sich die Stadtverwaltung zufrieden: Es gebe derzeit keine Kostenabweichungen, betonte Frank auf Nachfrage eines Ratsmitglieds.