Ein Jahrhundert auf der Welt

Wie Lydia Schlossarek aus Heidenheim ihren 100. Geburtstag feiert

Am Dienstag, 28. Oktober, ist Lydia Schlossarek 100 Jahre alt geworden. Wie die Heidenheimerin ihren runden Geburtstag feiert und was ihre Gäste am liebsten essen.

Am Dienstag, 28. Oktober, feierte Lydia Schlossarek, geborene Frickinger, ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Die Heidenheimerin aus der Voithsiedlung, die sich nach ihrer Hochzeit 1951 mit ihrem Mann Albert in der Weststadt niedergelassen hat, verwirklichte sich an der Regerstraße ihren Traum vom eigenen Häuschen. Hier lebt sie noch heute.

Sechs Kinder großgezogen

In der Konsum-Filiale in der Brahmsstraße arbeitete sie viele Jahre als Verkaufsstellenleiterin. Die Erziehung ihrer sechs Kinder nahm sie voll in Anspruch. Nichtsdestoweniger fand sie die Zeit für Kegel- und Faschingsveranstaltungen des Kolpingvereins, bei dem sie sich mit ihrem Mann engagierte.

Die Jubilarin, die drei Währungsreformen erleben durfte, ist immer noch fit und vielseitig interessiert. Im Sommer ist der Garten ihr liebstes Hobby, wo man zur Kaffeezeit gern unter der Pergola sitzt. Bei den zahlreichen Besuchen der Kinder, Enkelkinder und des Urenkels sind Oma Lydias Käsekuchen und Zwiebelkuchen sehr beliebt. Die große Sause findet am Samstag mit mehr als 30 Gästen aus nah und fern in einer Gaststätte statt.