Booktok in Heidenheim

Wie der Tiktok-Bücherhype den Buchhandel und die Stadtbibliothek beeinflusst

Die App Tiktok revolutioniert die Buchbranche. Über den Hashtag Booktok finden vor allem junge Menschen wieder Zugang zum Lesen – die Thalia-Filiale in Heidenheim sowie die Stadtbibliothek reagieren darauf.

Wie der Tiktok-Bücherhype den Buchhandel und die Stadtbibliothek beeinflusst

Swipen, wischen, scrollen: Tiktok hat die Kurzlebigkeit von Online-Inhalten perfektioniert. Es scheint paradox, dass gerade in den Content-Tiefen dieser App eine Community existiert, die sich einem traditionell eher langlebigen Medium verschrieben hat: dem Buch. Doch tatsächlich werden auf Tiktok unter dem Hashtag Booktok unzählige Videos veröffentlicht, in denen Bücher beworben, rezensiert oder auch parodiert werden. Auf die Buchbranche hat das massive Auswirkungen – Auswirkungen, die man in Heidenheim unter anderem in der Thalia-Filiale sowie in der Stadtbibliothek zu spüren bekommt.

“Wir bemerken Booktok vor allem am fliegenden Wechsel der beliebten Bücher”, berichtet Lisa Scherieble von der Thalia-Filiale. Etwa ein bis zweimal pro Monat schwappt eine neue Booktok-Welle über den Buchhandel herein. Die Nachfrage nach Büchern, die in jüngerer Zeit auf Tiktok einen Hype erlebt haben, sei dann besonders hoch. “Es ist eine recht breite Zielgruppe, die sich von Booktok zum Kauf inspirieren lässt. Die meisten sind im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, viele von ihnen sind Mädchen oder junge Frauen”, so Scherieble.

Booktok in Heidenheim: große Genre-Bandbreite

Ebenso groß wie die Altersspanne ist die Genre-Breite, die durch Booktok beworben wird. Von Fantasy über Liebesromane und Science Fiction bis hin zu Thrillern und Sachbüchern ist alles dabei. Interessant ist, dass keinesfalls nur neu erschienene Bücher auf Booktok kursieren. “Nur noch ein einziges Mal”, ein Roman der US-amerikanischen Autorin Colleen Hoover, erschien bereits 2016, erfreut sich seit 2020 dank Booktok jedoch enorm gestiegener Verkaufszahlen. Überhaupt ist der Name Colleen Hoover fast schon synonym mit Booktok. Die Werke der Texanerin dominieren beinahe durchgängig die Booktok-Ranglisten.

Aufgrund des Erfolgs von “Nur noch ein einziges Mal” veröffentlichte Hoover vergangenes Jahr die Fortsetzung “Nur noch einmal und für immer”. Kein Einzelfall in der Branche: Viele eigentlich bereits abgeschlossene Buchreihen, die durch Booktok ins Rampenlicht geraten, erhalten aufgrund des kommerziellen Erfolgs Fortsetzungen. Diese und generell Booktok-Bücher landen hauptsächlich in der englischsprachigen Version im deutschen Buchhandel.

Anders als deutsche Bücher sind fremdsprachige Werke nicht buchpreisgebunden.

Lisa Scherieble, Mitarbeiterin der Heidenheimer Thalia-Filiale

“Die Sprache wird bei Leserinnen und Lesern auf jeden Fall beliebter”, findet Lisa Scherieble. Zwar reagieren auch deutsche Verlage auf entsprechende Hypes und ordern Übersetzungen, für die Thalia-Filiale sind englischsprachige Bücher aber noch aus einem anderen Grund attraktiv. Anders als deutsche Bücher sind fremdsprachige Werke nicht buchpreisgebunden. “Das gibt uns die Möglichkeit, Booktok-Bücher beispielsweise über Aktionen anzubieten”, so Scherieble. Anfang August gibt es in der Heidenheimer Filiale etwa wieder einen Tisch, auf dem gezielt Booktok-Bücher beworben werden.

“#Booktok” oder “Tiktok made me buy it” (“Das habe ich wegen Tiktok gekauft”) ist oftmals auf Schildern an solchen Tischen zu sehen. In der Stadtbibliothek Heidenheim gibt es kein ausgewiesenes Booktok-Regal. “Das wäre nämlich immer leer”, erklärt Bibliotheksleiter Thomas Jentsch. Dennoch weiß man in der Stadtbibliothek um den Tiktok-Hype und hat sich entsprechend darauf eingestellt.

Enorme Nachfrage in der Stadtbibliothek Heidenheim

Das Reutlinger Dienstleistungsunternehmen EKZ Bibliotheksservice bietet etwa sogenannte “Standing Orders” an, zu Deutsch schlicht “Dauerauftrag”. Darüber erhält die Stadtbibliothek regelmäßig die aktuellen Booktok-Bestseller, ähnlich wie beispielsweise die neusten Spiegel-Bestseller. “Auf die entsprechenden Titel von Booktok haben wir eine enorme Nachfrage”, berichtet Jentsch. Im internen Katalogsystem der Bibliothek werden Booktok-Bücher als solche gekennzeichnet. Besucherinnen und Besucher haben demnach die Möglichkeit, gezielt nach Booktok zu suchen – was sie auch rege tun. 52 Titel sind dort aktuell unter Booktok vermerkt, zum Zeitpunkt dieser Recherche waren nur noch fünf verfügbar.

Laut Thomas Jentsch ist die Genre-Vielfalt in dieser Sparte in der Stadtbibliothek ebenfalls erkennbar. “Klassiker sind mir dabei zwar keine aufgefallen, aber es sind keinesfalls nur Neuerscheinungen.” Anders als im Buchhandel könne man die Altersspanne der Booktok-Leser nicht erfassen. “Ich kann es nur orakeln. Wir haben ja eine automatisierte Ausleihe.”

Die Anzahl der ausgegebenen Bibliotheksausweise ist in den letzten zwei Jahren gestiegen.

Thomas Jentsch, Leiter der Stadtbibliothek Heidenheim

Dennoch glaubt der Bibliotheksleiter, dass durch das Booktok-Phänomen womöglich Menschen in die Bibliothek kommen, die diese zuvor nur für anderer Medien oder für die Aufenthaltsqualität genutzt haben. “Die Anzahl der ausgegebenen Bibliotheksausweise ist in den letzten zwei Jahren jedenfalls gestiegen. Das hat aber vermutlich weniger mit Booktok zu tun und mehr mit der Tatsache, dass wir einfach wieder geöffnet haben”, meint Jentsch.

So werden Booktok-Bestseller ermittelt

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurde im April dieses Jahres erstmals die Booktok-Bestsellerliste vorgestellt, die seither monatlich erscheint. Die Erhebungen basieren auf Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von Tiktok. Das Marktforschungsunternehmen Media Control ermittelt unter anderem auch die offiziellen deutschen Musik- und Kinocharts sowie in der Vergangenheit Fernseh-Einschaltquoten in Deutschland.