20 Jahre Landesgartenschau

Wie der Heidenheimer Brenzpark 2026 ins Blickfeld rücken soll

20 Jahre nach der Landesgartenschau will der Brenzpark-Verein den Park wieder in den Fokus rücken - und auch neue Mitglieder gewinnen. Was geplant ist:

Der Brenzpark feiert seinen 20. Geburtstag und ist als grüne Oase im Herzen der Stadt nicht mehr wegzudenken. Untrennbar mit dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände verbunden ist der Brenzpark-Verein, der ebenfalls vor 20 Jahren gegründet wurde. Nach wie vor bespielen die ehrenamtlich engagierten Mitglieder den Park mit Konzerten, sorgen als Brenzparkschaffer für blühende Beete und leisten einen wertvollen Beitrag zur Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen im Grünen Klassenzimmer. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens gibt es im Lauf der diesjährigen Brenzpark-Saison einige Veranstaltungen und Aktionen.

Ganz im Zeichen des Schafs stand die Landesgartenschau 2006 in Heidenheim. Foto: Arthur Penk

20 Jahre Landesgartenschau Heidenheim: Rückblick in mehr als 100 Bildern von damals

Der Heidenheimer Sommer 2006 stand ganz im Zeichen der Landesgartenschau. Vor mehr als 20 Jahren war das heutige Parkgelände eine brachliegende, ehemalige Industriefläche. Ein Blick zurück vom Tag vor der Eröffnung bis zur Schließung in mehr als 100 Bildern von Arthur Penk.
more
Bildergalerie

Saison startet am 1. März

Alexandra Köwilein, die seit Mai 2025 Vorsitzende des Brenzpark-Vereins ist, freut sich auf eine feierliche Eröffnung des Parks nach der Winterpause am Sonntag, 1. März. Ab diesem Zeitpunkt soll es auch eine digitale Rallye durch den Park mit der App Actionbound geben, bei der Fragen zum Brenzpark beantwortet werden müssen. Monatlich sollen dabei Preise ausgelost werden.

„Für uns steht natürlich auch im Fokus, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen“, berichtet die Vorsitzende Köwilein. Zwar ist der Brenzpark-Verein mit 1180 Mitgliedern immer noch einer der großen Vereine in Heidenheim, braucht aber auch neue Ehrenamtliche, um die Aktivitäten aufrechterhalten zu können.

Alexandra Köwilein ist seit 2025 Vorsitzende des Brenzparkvereins. Silja Kummer

Im Nachgang der Landesgartenschau 2006, die für große Euphorie und Aufbruchsstimmung in der Stadt gesorgt hatte, wurden bis Ende 2006 mehr als 1500 Menschen Mitglied im Brenzpark-Verein, bis Mitte 2007 wuchs die Mitgliederzahl auf über 2000 an. „Sehr viele Menschen sind damals eingetreten, um den Park zu erhalten“, sagt Alexandra Köwilein, die selbst erst 2007 nach Heidenheim kam und das Gelände in seinem vorherigen Zustand gar nicht kennt.

Für uns steht natürlich auch im Fokus, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Alexandra Köwilein, Vorsitzende des Brenzpark-Vereins

2006 war das Landesgartenschau-Gelände 24 Hektar groß und zog sich von der Piltzschen Unterführung über das Badehaus bis zum roten Haus am Beginn des Fürsamens. Auch der Festplatz am heutigen Haupteingang des Brenzparks war während der Veranstaltung vom 12. Mai bis 3. Oktober 2006 Teil des LGS-Geländes. Heute ist der Parkteil rund um den Lokschuppen frei zugänglich und der umzäunte Bereich des Brenzparks reicht im Norden bis zum Marineheim. Das Gelände gehört der Stadt Heidenheim, die auch für den größten Teil der Parkpflege sorgt.

Raritätengarten wird umgestaltet

Um den blühenden Charakter des Parks zu erhalten, hat die Abteilung Brenzparkschaffer im Brenzpark-Verein unter Leitung von Bernhard Krause einen Teil der Beetpflege übernommen, beispielsweise für das große Staudenbeet am Eingang Badehaus und den Raritätengarten neben der Gastronomie Lieblingsplatz. 22 Personen sind im Pflegeteam aktiv, im vergangenen Jahr leisteten sie 2873 Arbeitsstunden im Park. Ein Vorhaben für das 20. Jahr im Brenzpark ist der Raritätengarten, der teilweise umgestaltet werden soll. Und auch auf das traditionelle „Anblühn“ dürfen sich Pflanzenliebhaber freuen: Am Samstag, 25. April, werden von 9 bis 13 Uhr Ableger von Brenzpark-Pflanzen weitergegeben.

Das Team „Sommer im Park“ unter Leitung von Dr. Martina Kaufmann stellt Jahr für Jahr eine Veranstaltungsreihe auf die Beine. Aktuell sind 23 Mitglieder aktiv in dieser Gruppe. Für 2026 sind 29 Konzerte, zwei Kabarett-Veranstaltungen und fünf Matineen geplant. Veranstaltungsort ist der kleine Festplatz neben dem Marineheim. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 24. Mai und endet am 13. September.

Aktionstag am 28. Juni

Im Grünen Klassenzimmer, das von Dr. Werner Kinzler geleitet wird, waren im vergangenen Jahr rund 5500 Besucherinnen und Besucher, knapp 20 Referenten sind für die Bildungseinrichtung tätig. Mit einem bunten Programm will diese Abteilung des Brenzpark-Vereins zum großen Aktionstag beitragen, der am Sonntag, 28. Juni, stattfindet. Geplant ist unter anderem eine Forschungsstation und eine Mitmachaktion. Die Brenzparkschaffer wollen eine Kräuterführung organisieren und Kräutercocktails anbieten, in der Reihe „Sommer im Park“ wird es an diesem Tag eine Filmvorführung als Matinee und ab 17 Uhr ein Konzert mit der Country-Band „Saddle’n’Boots“ ab 17 Uhr geben, zu dem auch viele Linedancer erwartet werden.

Wieder aufleben soll auch eine Familienaktion am Ostersonntag (5. April). Anstatt des Ostereier-Suchens, das es in der Vergangenheit gab, soll es eine Rallye durch den Park mit Quizfragen geben. Die Vereinsvorsitzende selbst kündigt an, im Osterhasen-Kostüm Präsente zu verteilen.

Eigens zum 20-jährigen Bestehen von Park und Verein wurde von der Agentur Hüper auch das Landesgartenschau- und Brenzpark-Logo, eine Mischung aus Auge und Blüte, umgestaltet. Verwendet wird es unter anderem für einen Flyer, der die verschiedenen Jubiläumsaktionen bewirbt. Alexandra Köwilein hofft, auch mit Rabattaktionen die Mitgliedschaft im Brenzpark-Verein noch attraktiver zu machen. Dafür soll es in Zukunft einen permanenten Mitgliedsausweis mit Foto geben.

Andere Vereine ins Boot holen

Parallel zu den eigenen Aktionen des Brenzpark-Vereins will Alexandra Köwilein auch mit anderen Heidenheimer Vereinen ins Gespräch kommen und so anregen, den Brenzpark stärker als Veranstaltungsort zu nutzen. Auch parallele Veranstaltungen am Aktionstag (28. Juni) sind erwünscht und möglich.

Während der Landesgartenschau 2006 waren viele Vereine auch stationär im Brenzpark vertreten, beispielsweise die Imker, der Kneipp-Verein, die Naturfreunde oder der Obst- und Gartenbauverein. Teilweise werden die Bereiche von den Vereinen nach wie vor genutzt. Auch im Kirchengarten finden nach wie vor Veranstaltungen statt.

Ganz im Zeichen des Schafs stand die Landesgartenschau 2006 in Heidenheim. Foto: Arthur Penk

20 Jahre Landesgartenschau Heidenheim: Rückblick in mehr als 100 Bildern von damals

Der Heidenheimer Sommer 2006 stand ganz im Zeichen der Landesgartenschau. Vor mehr als 20 Jahren war das heutige Parkgelände eine brachliegende, ehemalige Industriefläche. Ein Blick zurück vom Tag vor der Eröffnung bis zur Schließung in mehr als 100 Bildern von Arthur Penk.
more
Bildergalerie