Große Auszeichnung

Wer bei der Sportlerehrung die Goldene Münze der Stadt Heidenheim erhielt

Am Donnerstagabend fand im Congress-Centrum die Sportlerehrung der Stadt Heidenheim statt. Wer die drei ehrenamtlich Tätigen sind, die dabei mit der Goldenen Münze ausgezeichnet wurden.

Wenn der Martin-Hornung-Saal im Congress-Centrum nahezu voll besetzt ist und Hunderte – überwiegend junge – Menschen in sportlicher Kleidung auf den Rängen sitzen, kann das nur eines bedeuten: Die Stadt Heidenheim ehrt und feiert ihre erfolgreichsten Sportler. Und in diesem Jahr waren das am Donnerstagabend besonders viele, denn von den rund 750 Besucherinnen und Besuchern der Sportlerehrung erhielten 615 eine Auszeichnung dafür, dass sie bei Wettbewerben erfolgreich waren. Geehrt wird traditionell über alle städtischen Vereine, Sportarten und Altersklassen hinweg. So nimmt es kaum Wunder, dass bei der zweistündigen Veranstaltung ein wahrer Medaillenverleihungs-Marathon zelebriert wurde und die Sportlerinnen und Sportler quasi über die große Bühne im CC geschleust wurden. Oberbürgermeister Michael Salomo und der Vorsitzende des SV Mergelstetten schüttelten Hände im Akkord, für willkommene Pausen sorgte die Band Erpfenbrass.

Viel Respekt für sportliche Leistungen

Dennoch fand Salomo im Gespräch mit Moderator Markus Brock Zeit, seinen Respekt für die Leistungen auszudrücken, die von den Geehrten im vergangenen Jahr erbracht wurden. Zwar sprach der OB in seiner Begrüßung besonders den FCH, die Baseballer und die Fechter an, die dafür sorgten, dass Heidenheim weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt sei, aber „Sport ist mehr als Abstiegskampf, Titel und Triumph. Er verbindet Generationen und Kulturen und führt Menschen zusammen“, sagte Salomo. Deshalb seien die Sportvereine auch eine tragende Säule der Gesellschaft. Die Geehrten hätten ihre Erfolge nur durch Disziplin, Ausdauer, Leidenschaft und jahrelanges Training erreichen können, deshalb erfüllten sie „eine absolute Vorbildfunktion“.

Sportlerehrung 2026 der Stadt Heidenheim im CC. Fotos: Rudi Penk

Sportlerehrung 2026 der Stadt Heidenheim im Congress Centrum

Die Stadt ehrte am Donnerstag die besten Sportler Heidenheims im Congress Centrum. Hier Bilder von der Veranstaltung:
more
Heidenheim
Bildergalerie

Die sportlichen Erfolge seien auch eine Gemeinschaftsleistung, sagte Salomo im Gespräch mit Brock. Die Hauptlast liege natürlich bei den Vereinen und den Sportlern, aber die Stadt versuche, zu unterstützen, indem sie das ihre zur Infrastruktur beitrage. „Wir haben in Heidenheim für alle Interessen und für jeden ein tolles sportliches Angebot und das klare Bekenntnis zur Sportförderung ist uns sehr wichtig“, sagte der Oberbürgermeister. Mehrfach betonte er, dass all das ohne die riesige Anzahl an Menschen, die sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen der Vereine nicht einbringen, nicht möglich sei.

Drei Goldene Münzen

Der SVM-Vorsitzende Thomas Bassmann erhielt die Goldene Münze. Foto: Rudi Penk

Besonders engagierte Menschen werden bei der Sportlerehrung mit der Goldenen Münze der Stadt Heidenheim ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte OB Salomo die Münze gleich dreimal verleihen: an Thomas Bassmann, Thomas Kess und Martin Sträßle. Thomas Bassmann habe als Vorsitzender des SV Mergelstetten den Sport in der Stadt über viele Jahre maßgeblich mitgeprägt, so Salomo. Er habe stets verstanden, dass Sport mehr sei als Wettkampf. „Er ist Begegnung, Integration, Jugendarbeit, Gemeinschaft und Heimat.“ Genau diese Werte lebe Bassmann konsequent, verbindlich und mit großem persönlichem Einsatz. „Was sein Engagement besonders auszeichnet, ist seine Kontinuität und seine Beständigkeit.“ Sein Wirken sei kein kurzfristiges Projekt, sondern ein dauerhaftes Versprechen an den Sport und an die Menschen im Verein. Die Goldene Münze sei ein Zeichen des Dankes und der hohen Wertschätzung für Bassmanns Engagement, sie stehe für Anerkennung, Respekt und für die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit in der Stadt, so Salomo.

Baseball-Abteilungsleiter Thomas Kess wurde ebenfalls mit der Goldenen Münze geehrt. Foto: Rudi Penk

In seiner Laudatio für Thomas Kess sagte Salomo, dass dessen Name untrennbar mit dem Baseballsport in Heidenheim verbunden sei: „Seit den frühen 1990er-Jahren steht er wie kaum ein anderer für den sportlichen Aufstieg, die nationale wie internationale Anerkennung und die nachhaltige Erfolgsgeschichte der Heidenheimer Heideköpfe.“ Schon 1995 habe er Verantwortung in der Abteilungsleitung übernommen, seit 1999 ist er Leiter. In dieser Funktion habe er die sportliche Ausrichtung und die strukturelle Entwicklung des Vereins entscheidend beeinflusst. „Dabei verbindet Kess analytischen Scharfsinn mit klarer Haltung, Durchsetzungsfähigkeit und Loyalität“, so Salomo. Auch über Heidenheim hinaus habe sich der Geehrte um den Baseballsport verdient gemacht und verantwortungsvolle Positionen im Verband übernommen. „Herr Kess liebt den Sport nicht nur organisatorisch oder leistungsbezogen, sondern auch als Teil einer sportbegeisterten Familie und als engagierter Pädagoge“, sagte der OB.

Auch dem Abteilungsleiter der Handballer in der TSG Schnaitheim, Martin Sträßle, wurde die Goldene Münze verliehen. Foto: Rudi Penk

Mit Martin Sträßle erhielt auch der Abteilungsleiter der Handballer in der TSG Schnaitheim die Goldene Münze. Schon seit seiner Kindheit sei Sträßle seiner Abteilung durchweg treu geblieben, so Salomo, zunächst als Spieler, dann als Abteilungsleiter: „Er ist unermüdlicher Antreiber und Organisator. Vor allem eine herausragende Jugendarbeit, aber auch beachtliche Erfolge bei den aktiven Mannschaften sind ihm zuzuschreiben.“ Unter Sträßles Regie sei seine Abteilung mit 650 Mitgliedern zur größten des Vereins geworden, das sei ihm durch seine besonnene Art als Brückenbauer, Denker und Lenker mit Weitblick gelungen. Über die Abteilungsleitung hinaus ist er auch Hallensprecher, Schiedsrichter und Trainer einer Jugendmannschaft. „Trotz unzähliger Ämter und Aufgaben findet er die Zeit, alle Themen stets gewissenhaft und mit größter Zuverlässigkeit zu erledigen“, sagte Salomo. Mit seinem herausragenden gesellschaftlichen Engagement diene Sträßle allen als Vorbild.

Nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch beim Publikum beliebt waren die bei der HZ-Sportlerwahl ausgezeichneten Athletinnen und Athleten.

Viele leuchtende Augen: So lief der Ehrungsabend der HZ-Sportlerwahl

Viel Bewährtes, aber auch einige Neuerungen gab es bei der Sportlerwahl der Heidenheimer Zeitung. Am Donnerstagabend wurden von HZ-Verleger Martin Wilhelm die Preise in vier Kategorien an die beliebtesten Sportlerinnen und Sportler übergeben.
more
Heidenheim
47. HZ-Sportlerwahl