Polizeieinsatz, Großbrand und PV-Anlagen

Welche Themen Leserinnen und Leser der Heidenheimer Zeitung besonders interessiert haben

Jeden Tag gibt es neue Nachrichten. Dass da mal schnell der Überblick verloren gehen kann, ist nicht selten. In einer Zusammenfassung gibt es nochmal die Themen, die die HZ-Leserinnen und -Leser besonders interessiert haben. Einfach durchklicken und nachlesen, was im Landkreis Heidenheim aktuell los ist.

Zwischen der Autobahnausfahrt Giengen und dem Pelletswerk in Herbrechtingen ist es zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. 40 Beamte und zwei Hubschrauber hat es gebraucht, um die mutmaßlichen Täter zu stoppen. Ihnen wird vorgeworfen, auf einer Messe in München mehrere hochwertige Uhren und eine größere Menge Bargeld geklaut zu haben.

Zugriff zwischen Giengen und dem Pelletswerk: Die Polizei fasste dort am Sonntag mutmaßliche Uhrendiebe aus München.

40 Polizisten, zwei Hubschrauber: Großaufgebot der Polizei stoppt Pkw bei Giengen

Die Polizei hat am Sonntagnachmittag nahe der A7 bei Giengen einen Pkw gestoppt und die Insassen festgenommen. Vorausgegangen war ein Diebstahl in München. Das sind die Hintergründe:
more
Giengen
Zugriff

In der Nacht auf Sonntag kam es bei einer Holzfirma in Gussenstadt zu einem Großbrand. Mehrere Firmenhallen sind dabei komplett abgebrannt und zusammengestürzt. Knapp 100 Einsatzkräfte waren für die Löschung des Feuers notwendig, die bis in den Tag hinein angedauert hat.

Auf dem Gelände einer Firma in Gussenstadt brach in der Nacht zum Sonntag ein Feuer aus.

Millionenschaden bei Großbrand auf Firmengelände in Gussenstadt

In der Nacht zum Sonntag brannte es in Gussenstadt auf dem Gelände eines Holzbetriebs. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Der Schaden beläuft sich wohl auf mehrere Millionen Euro.
more
Gussenstadt
In der Nacht zum Sonntag

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt. Die Mitarbeiter von insgesamt 68 Betrieben aus dem Landkreis Heidenheim profitieren von der bevorstehenden Lohnerhöhung. Auch auf die Auszubilden in den Firmen wird sich der neue Tarifvertrag positiv auswirken.

Arbeiten nicht nur mit Kies, sondern bekommen jetzt auch mehr: Bauarbeiter und Bau-Azubis im Landkreis Heidenheim.

Lohnerhöhung: So viel mehr Geld bekommen jetzt Bauarbeiter und Bau-Azubis im Landkreis Heidenheim

Mehr Lohn für Bau-Beschäftigte: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt. Wer davon profitiert und wie stark sich das Gehalt erhöht:
more
Heidenheim
Neuer Tarifvertrag

Eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben, ist vielen Menschen wichtig. Vor allem im Jahr 2023 ist der Verkauf durch die Decke gegangen. Aus Zahlen der Verbraucherzentrale geht allerdings auch hervor, dass vieles schieflief. Mehr als 1700 Beschwerden gingen über das Jahr ein. Hauptprobleme sind Lieferverzögerungen und Pfusch bei der Installation. Was sagen ein Insider, ein Heidenheimer Hausbesitzer und ein Fachmann zu diesem Thema?

Erst die Module, dann direkt der Anschluss: So unkompliziert läuft es nicht bei allen Photovoltaikanbietern.

Wenn es mit der PV-Anlage nicht läuft, wie geplant: Ein Heidenheimer Hausbesitzer, ein Insider und ein Fachmann berichten

Strom für Eigenbedarf und Einspeisevergütung: Das wollen viele Hausbesitzer. Doch bis die Anlage läuft, dauert es oft Monate - gerade jetzt, zu Boomzeiten. Wenn dazu auch noch Fehler bei der Installation kommen, man aber trotzdem zahlen soll, dann wird es doppelt ärgerlich. Hier berichten ein Heidenheimer Hausbesitzer, ein Insider und ein Fachmann, was sie in Sachen PV-Installation alles erlebt haben - und wie man Abzocke und Ärger vermeidet.
more
Heidenheim
Strom vom Dach

Dass Tim Kleindienst zu Borussia Mönchenglattbach wechselt, lässt die Kasse des 1. FC Heidenheim um sieben Millionen Euro voller werden. Doch was sind die Gründe dafür und welche Folgen wird dieser Transfer mit sich bringen?

Tim Kleindienst macht beim FCH den Abflug: Der Toptorjäger wechselt zu Borussia Mönchengladbach.

Gründe und Folgen: Warum der Abgang von Tim Kleindienst zu Borussia Mönchengladbach absehbar war

Der Abgang von Tim Kleindienst zu Borussia Mönchengladbach spült sieben Millionen Euro in die Kassen des 1. FC Heidenheim. Warum die Verantwortlichen mit dem Abgang des Topstürmers rechnen mussten, welche Folgen dieser hat und welche Vorteile der FCH im noch langen Transfersommer hat:
more
Heidenheim
Rekordverkauf des 1. FC Heidenheim