Vorbereitende Arbeiten beginnen

Welche Straßen die Stadt Heidenheim in diesem Sommer saniert

Die Stadt Heidenheim bessert in diesem Sommer Schäden an mehreren Straßen aus. Wo die vorbereitenden Arbeiten jetzt beginnen.

Die Stadt Heidenheim saniert in diesem Jahr die Straße Ziegeläcker, die Alfredshöhe, die Zufahrt zum Buchhof sowie die Gutenbergstraße, die Stubentalstraße und die Steigstraße. Die dafür notwendigen Vorarbeiten haben jetzt begonnen. Im Zuge dessen werden Unebenheiten und fehlerhafte Schachtabdeckungen behoben.

Nach Angaben des Rathauses sind dafür pro Straße zwei bis drei Tage vorgesehen. Die Beseitigung der Schäden erfolgt als wandernde Baustelle. Währenddessen sollen bei allen betroffenen Grundstücken Zufahrt und Anlieferung jederzeit möglich sein. Abschnittsweise aufgestellte Halteverbotsschilder sollen dazu beitragen, dass der vorgesehene Bauablauf zügig vonstattengeht.

Die eigentliche Sanierung der Fahrbahndecken ist für August vorgesehen. Bei der Oberflächenbehandlung wird Bitumen auf die Fahrbahn aufgespritzt und dann mit Splitt bestreut. Anschließend kann der Verkehr wieder rollen. Er drückt dabei die Gesteinskörnung fest. Loser Splitt wird nach kurzer Zeit abgekehrt. Das gewählte Verfahren kann nach Einschätzung der Bauverwaltung auch ohne grundlegenden Umbau die Lebenszeit einer Fahrbahndecke um bis zu zehn Jahre verlängern.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar