Empfang in der DHBW

Was der 70. Geburtstag von Bernhard Ilg mit FCH-Maskottchen Paule zu tun hat

Die Stadt Heidenheim hatte zum 70. Geburtstag von Alt-Oberbürgermeister Bernhard Ilg zu einem Empfang eingeladen. Auf Wunsch des Jubilars standen Zukunftsakademie und MINT-Fächer dabei im Mittelpunkt.

Wenn man wissen wollte, wer in der Heidenheimer Stadtgesellschaft eine Rolle spielt, musste man am Mittwochabend nur einen Blick in den neuen DHBW-Würfel werfen. Die Stadt hatte zu einem Empfang zum 70. Geburtstag des Ehrenbürgers und früheren Oberbürgermeisters Bernhard Ilg eingeladen und sehr viele Menschen in wichtigen Funktionen waren gekommen. Ilg war 21 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt, wodurch sehr viele nachhaltige Verbindungen entstanden sind. Vertrautheit und Wertschätzung waren auch in den Gesprächen zu erleben, die nach dem offiziellen Programm geführt wurden.

Das M im Mittelpunkt

Der Jubilar, der nach wie vor im Kreistag, als Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Heidenheim, im Vorstand der Zukunftsakademie Heidenheim und weiteren Ehrenämtern aktiv ist, hatte sich gewünscht, dass das Thema MINT im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen soll. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Diese Themen will die Zukunftsakademie, die sich seit Mitte Mai vergangenen Jahres im Neubau der DHBW in der Schmelzofenvorstadt befindet, mit einem kostenlosen Kursangebot Kindern und Jugendlichen nahebringen.

Bernhard Ilg feierte seinen 70. Geburtstag. Rudi Penk

Prof. Dr. Silke Ladel von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sprach zum Thema „Zukunft beginnt mit M“, wobei der Buchstabe M sowohl für die Begriffe Mathematik, Mensch und Mut stand. Die Mathematikerin unternahm den Versuch, rechnerische Prinzipien in möglichst vielen verschiedenen Feldern aufzuzeigen und Verbindungen sowohl zum Jubilar Ilg als auch zu Heidenheimer Gegebenheiten herzustellen.

Paule und der Goldene Schnitt

Ein Gebiet war natürlich auch der 1. FC Heidenheim, der durch Trainer Frank Schmidt und den Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald vertreten war. So zeigte die Referentin das Proportionsverhältnis des Goldenen Schnitts, der vom Betrachter als besonders ästhetisch und harmonisch wahrgenommen wird, am Beispiel des FCH-Maskottchens Paule, bei dem Kopf (ca. 38,2 Prozent der Gesamtgröße) und Körper (ca, 61,8 Prozent) im entsprechenden Verhältnis stehen. Auch Torhüter Diant Ramaj musste für ein Rechenbeispiel herhalten: Laut Silke Ladel deckt er bei seiner Körpergröße von 1,89 Meter 20,07 Prozent der Fläche des Tores (17,79 Quadratmeter) ab, hält aber deutlich mehr als jeden fünften Ball.

Anhand des Geburtsdatums von Bernhard Ilg rechnete sie die Quersumme 4 aus, die als Lebenszahl gilt und interpretierte diese – nicht ganz ernst gemeint – anhand der Numerologie. Sie sprach Ilg Eigenschaften zu wie strukturiert, ordnungsliebend, praktisch, logisch, zuverlässig und fleißig. Möglicherweise nicht immer ganz zutreffend war die Beschreibung des Jubilars als „geduldig“, denn an dieser Stelle zeigte sich die Zuhörerschaft eher belustigt.

Als Gastgeber begrüßte anfangs der amtierende Oberbürgermeister Michael Salomo die Gäste und betonte, dass sein Vorgänger die Stadt in dessen langer Amtszeit „maßgeblich geprägt“ habe. Er stellte in Aussicht, dass Ilg seinen 75. Geburtstag im renovierten Elmar-Doch-Haus feiern könnte.

Die Stadt sei ihm zur Heimat geworden, sagte Bernhard Ilg zum Abschluss. Er erinnerte sich daran, wie er vor 20 Jahren zusammen mit seiner damaligen Mitarbeiterin Birgit Baumann die Projektskizze für eine „Wissenswelt Ostwürttemberg“ entworfen habe. Aus dieser wurde am Ende die Zukunftsakademie, die jetzt auf dem Hochschulgelände eine passende Heimat gefunden hat. „Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung“, so Ilg. Er kündigte an, in seinen Ehrenämtern noch eine Weile aktiv zu bleiben, und wünschte sich Prosperität für „sein“ Heidenheim.

Der frühere Heidenheimer Oberbürgermeister feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag.

Heidenheims Ehrenbürger Bernhard Ilg wird 70 Jahre alt

Mehr als zwei Jahrzehnte lang war Bernhard Ilg Oberbürgermeister in Heidenheim. Doch auch an seinem 70. Geburtstag legt er nicht die Beine hoch. Was den Ehrenbürger noch immer umtreibt.
more
Heidenheim
Runder Geburtstag des Ex-OB