Enge Gassen, romantische Beleuchtung und tolles Kunsthandwerk: Von Donnerstag, 11. Dezember, bis Sonntag, 14. Dezember, darf man sich auf weihnachtliches Flair in der Innenstadt freuen. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich wie in den Jahren zuvor von der Hinteren Gasse über die südliche Hauptstraße. Unter dem Motto „Vorweihnacht unterm Hellenstein“ können 35 Markthütten besucht werden. Zusätzlich beteiligen sich sieben regionale Händler und Gastronomen.
Das Warenangebot ist vielseitig: Es wird Gestricktes, Genähtes, Gefilztes, Gebasteltes und Gebackenes geben. Auch für die kulinarische Vielfalt ist wieder einiges geboten – vom klassischen Glühwein bis zur Feuerzangenbowle, von der klassischen Grillwurst über italienische Spezialitäten bis zu Burgern und brasilianischem Fingerfood.
Lange Einkaufsnacht am Samstag
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bestehend aus dem Jugendblasorchester, dem Chor „English Carols“ und weiteren Künstlern, wird den Weihnachtsmarkt stilvoll ergänzen. Ein optischer Höhepunkt stellt die stimmungsvolle Beleuchtung der Fassaden und die Weihnachtskrippe dar. Für die Kleinsten wird eine Märchenerzählerin, der Nikolaus und eine Bastelstube im Bürgerhaus angeboten.
Am Samstag, 13. Dezember, gibt es zudem noch die lange Einkaufsnacht, die vom Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein (HDH) organisiert wird. In der gesamten Innenstadt warten die regionalen Händler mit tollen Aktionen und verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr.
Der Markt ist von Donnerstag bis Samstag, 11. bis 13. Dezember, von 11 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag, 14. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.