Sportlerehrung

Warum Hana Koutnikova vom SV Mergelstetten ausgezeichnet wurde

Der SV Mergelstetten hat seine erfolgreichsten Sportler geehrt. Welche ganz besondere Auszeichnung Hana Koutnikova zuteil wurde.

Bei einer feierlichen Veranstaltung ehrte der SV Mergelstetten seine erfolgreichen Sportler. Sportliche Höchstleistungen, jahrelange Treue und ein starkes Miteinander standen dabei im Mittelpunkt. So verwandelte sich die Sportlerehrung in ein beeindruckendes Schaufenster lokaler Vereinskultur. Zahlreiche Athleten, Trainer und Wegbegleiter nahmen an der Veranstaltung dabei und ließen ein erfolgreiches Jahr 2025 Revue passieren.

Der stellvertretende SVM-Vorsitzende Walter Tschernutter eröffnete den Abend mit einer klaren Botschaft: In unruhigen Zeiten sei der Sport der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhalte. Erfolg definiere sich beim SVM nicht nur über Edelmetall, sondern auch durch Disziplin und Teamgeist. Lob gab es auch von offizieller Seite: Thomas Dambacher (Stadtverwaltung) und Kreiskämmerer Jürgen Eisele unterstrichen die Strahlkraft des Vereins, der weit über die Grenzen Mergelstettens hinaus als Vorbild für Respekt und Charakterbildung gelte. Klaus-Dieter Marx vom Sportkreis Heidenheim hob zudem die besondere Bürgernähe des Vorstands hervor, der selbst fest im aktiven Sportbetrieb verwurzelt sei.

Die Ehrung der erfolgreichen Sportler spiegelte auch die Vielfalt im Verein wider. Beim Bogensport glänzte unter anderem Trainer Andreas Peschke mit einem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Die A-Jugend der Fußballer wurde für ihren Aufstieg in die Leistungsstaffel gefeiert. Ein Sonderlob ging an Patrick Reichenbach für stolze 400 Spieleinsätze. In den Bereichen Radsport und Sportakrobatik wurden große Gruppen an Nachwuchs- und Leistungstalenten für ihre regionalen und überregionalen Erfolge ausgezeichnet. Beim Tanzsport und beim Sportabzeichen bewiesen zahlreiche SVM-Mitglieder Ausdauer und Rhythmusgefühl und erhielten Urkunden für ihre Prüfungsleistungen.

Ein emotionaler Höhepunkt war die Unterstützung für die Behindertensportabteilung. Marco Lassnig, Geschäftsführer der Firma Zeller Bäderbau, überreichte einen Spendenscheck über 1400 Euro. Der Betrag stammt aus den Erlösen des SVM-Triathlons und soll die wertvolle Inklusionsarbeit des Vereins weiter vorantreiben.

Den glanzvollen Schlusspunkt setzte die Verleihung des Hans-Althammer-Ehrenpreises. Die Auszeichnung ging an Hana Kutnikova, die als „unverzichtbare Stütze“ in der Schwimm- und Turnabteilung gilt. Sie erhielt den Preis für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre unermüdliche Leidenschaft für den Sportverein. In der bewegenden Laudatio wurde vor allem Koutnikovas Rolle während der Pandemie hervorgehoben. Als viele Sportangebote zum Erliegen kamen, bewies sie enormes Organisationstalent und übernahm Verantwortung, wo Lücken entstanden. Dank ihres Einsatzes konnte die Abteilung Schwimmen nicht nur erhalten bleiben, sondern aktiv durch die Krise geführt werden.

Hana Koutnikova (rechts) erhielt den Has-Althammer-Ehrenpreis überreicht. SVM

Hana Koutnikova überzeuge nicht nur durch ihr fundiertes Fachwissen – untermauert durch Lizenzen im Breitensport, in der Prävention sowie als zertifizierte Instruktorin –, sondern vor allem durch ihre menschliche Art, hieß es in der Laudatio, sie sei ein Vorbild für den gesamten Verein. „Ohne ihren Einsatz würde die Abteilung heute nicht in dieser lebendigen Form existieren“, hieß es in der Rede. Koutnikova gelte als Motor und Motivatorin, die es verstehe, alle Altersgruppen – von den jüngsten Schwimmern bis hin zu den Senioren – mit ihrem ansteckenden Optimismus zu begeistern.

 Umrahmt von spektakulären Showeinlagen der Kunstradfahrer und Sportakrobaten feierte die „Vereinsfamilie“ bis in den späten Abend den Zusammenhalt und die Freude an der Bewegung.

Die erste Mannschaft der Fußballabteilung ist von der TSG Schnaitheim zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt worden. Foto: TSG Schnaitheim

Die TSG Schnaitheim ehrt ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

Bei der Meisterfeier der TSG Schnaitheim standen die sportlichen Erfolge ihrer Mitglieder im Mittelpunkt. Wer ausgezeichnet wurde und wer sich über den Titel „Sportler des Jahres“ und „Mannschaft des Jahres“ freuen durfte.
more
Schnaitheim
Meisterfeier