Früheres WCM-Gelände in Heidenheim

Warum für das Parken an der Dualen Hochschule wieder bezahlt werden muss

Auf der Schotterfläche neben dem Neubau der Dualen Hochschule in Heidenheim konnte bis vor Kurzem kostenlos geparkt werden. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist.

Warum für das Parken an der Dualen Hochschule wieder bezahlt werden muss

Gratisparkplätze in Innenstadtnähe sind Mangelware in Heidenheim. Gerne machten deshalb viele in der Vergangenheit davon Gebrauch, ihr Fahrzeug kostenlos auf der Schotterfläche neben dem gerade entstehenden Neubau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) abzustellen. Das ist jetzt vorbei. Seit Kurzem muss vor Ort einen Parkschein ziehen, wer auf dem früheren WCM-Gelände parken möchte.

Die neue Regelung betrifft den Bereich entlang der Kanalstraße, in dem die Objektbau Brenzpark GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Heidenheim AG und der Objektbau Merz Entwicklungen GmbH (Aalen) – ein als Pixel bezeichnetes Gebäude samt Parkhaus errichten will. Jüngsten Angaben der Stadtwerke zufolge beginnt der Bau des Parkhauses voraussichtlich im zweiten Quartal 2024.

Parkgebühren für ca. 280 Stellplätze an der Dualen Hochschule Heidenheim

Bis dahin gilt der der Park & Control PAC GmbH erteilte Auftrag, das Areal mit rund 280 Kfz-Stellplätzen eigenständig zu bewirtschaften. Zwischen den beiden Vertragspartnern wurde eine Umsatzbeteiligung vereinbart.

Rückblick: Nach dem vor zehn Jahren beendeten Abriss der Gebäude auf dem südlichen WCM-Gelände konnte auf der entstandenen Freifläche kostenlos geparkt werden. Das blieb längere Zeit auch deshalb so, weil durch den Abbruch des City-Parkhauses und die Sanierung der Rathaustiefgarage ein Engpass entstanden war. Ende 2018 übernahm dann Park & Control im Auftrag der Stadt die Parkraumbewirtschaftung.

Parkscheinautomaten wurden 2021 entfernt

Im August 2021 änderte sich die Sachlage erneut: Nachdem das Land mit Blick auf den geplanten DHBW-Neubau einen Teil des WCM-Geländes gekauft hatte, mussten die bislang dort stehenden Parkscheinautomaten entfernt werden. Das Versetzen an eine andere Stelle lohnte sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung nicht, zumal auch die verbliebene Fläche teilweise für die Baustelleneinrichtung in Anspruch genommen werden sollte. Konsequenz: Das Parken war wieder gratis möglich.

Weshalb haben sich die Stadtwerke gerade jetzt zu einer neuerlichen Änderung entschlossen? Nach dem Erwerb des Baugeländes für den „Pixel“ habe sich gezeigt, dass es nicht als Zufahrt zur DHBW-Baustelle benötigt werde, so Pressesprecherin Viktoria Liske: „Deshalb konnte die offizielle Parknutzung wieder aufgenommen werden.“

Das geplante Parkhaus wird etwa 490 Stellplätze für das gesamte Campus-Areal bieten. Enthalten ist darin laut Liske auch ein Kontingent für die DHBW, das diese frei verteilen und nutzen kann.

Stadtverwaltung prüft eigenes Vorgehen

In städtischem Eigentum ist nach wie vor eine teilweise asphaltierte Fläche bei der Zufahrt zum Lokschuppen. Rathaussprecher Stefan Bentele zufolge soll dieser Bereich jetzt zunächst gekennzeichnet werden. Anschließend werde entschieden, „wie wir gerade mit Blick auf Gäste des Lokschuppens der Stellplatzverordnung des Landes Rechnung tragen“.