Am Montag, 1. Dezember, um 9 Uhr geht es los: Ab dann können Karten für das Naturtheater-Jahr 2026 geordert werden. Ein pralles Programm beileibe nicht nur im Sommer steht zur Auswahl.
Der Jahresauftakt gehört traditionell der Reihe „Kultur im Café“. Am 16. Januar startet die Reihe, und bis zum 21. Februar ist dort eine überaus bunte Mischung mit Clowns und Kabarett, Lesung und ganz viel Musik zu erleben.
Kinderstück wird 50 Jahre alt
Für alle diejenigen, die die berührende und herzerwärmende Inszenierung von „Dienstags bei Morrie“ verpasst haben, gibt es gute Neuigkeiten: Die Geschichte um den an ALS erkrankten Professor und seinen Ex-Studenten wird gewissermaßen als Bonusstück nochmals gezeigt. Zu sehen sein wird die Inszenierung vom 18. bis 28. März, und zwar in der Stadtbibliothek. Karten gibt es aber auch im Naturtheater.
Und es gibt ein Jubiläum im Naturtheater: Das Kinderstück wird 50 Jahre alt. Im Jahr 1976 wurde das erste Mal eine Inszenierung extra für die jungen Theaterbegeisterten gezeigt. Übrigens im selben Jahr, als das Buch „Vorstadtkrokodile“ erstmals erschienen ist. Im Jahr 2026 treffen also die beiden Jubiläen aufeinander: Vom 20. Juni bis zum 29. August werden die Abenteuer der jungen Gang um Diebstahl, Mut und Freundschaft zu sehen sein.
Mauerfall-Komödie als Erwachsenenstück
Für die Erwachsenen steht auch etwas Besonderes auf dem Spielplan. Noch nie wurde „Goodbye, Lenin“ auf einer Freilichtbühne gezeigt. Die Geschichte rund um Mauerfall mit viel Herz und Humor, die schon im Film begeistert hat, wird in der Zeit vom 26. Juni bis zum 22. August gezeigt.
Zum Sommerprogramm dazu gehört auch „Showtime“: Die vereinseigene Musical Company stellt für das mittlerweile auch schon traditionelle Event „Sound of Music“ wieder ein brandneues Programm zusammen und brennt schon jetzt darauf, sein Publikum damit wie auch in den Vorjahren aus dem Häuschen zu bringen.
Musicals und Poetry-Slam auf der Freilichtbühne
Musical-Melodien mit Profis gibt es am 14. Juli in der „Musical Night“, und am 28. Juli gehört die Bühne dem Poetry-Slam, der sich ja ein ganz eigenes Publikum erobert hat.
Karten im Vorverkauf gibt es im Naturtheater (Tel. 07321.925555, naturtheater.de), bei Activ Reisen Ute Dommel (Clichystraße 43, 89518 Heidenheim, Tel. 07321.480441) sowie in der Stadt-Information (Christianstraße 2, 89522 Heidenheim, Tel. 07321.3277777).