Leader-Programm

Von Biketrail bis Hebammenpraxis: Diese 13 Vorhaben aus dem Kreis Heidenheim profitieren von Förderung

Es gibt wieder Geld aus dem Leader-Förderprogramm. Aus dem Kreis Heidenheim sind erneut wieder spannende Projekte dabei – von Vereinen, Privatpersonen und Gemeinden.

Das Regionalbudget für Kleinprojekte ist ein zusätzlicher Fördertopf zur Stärkung des ländlichen Raums für alle Leader-Regionen. Mit dem Regionalbudget sollen Kleinprojekte bis maximal 20.000 Euro Netto-Gesamtkosten unterstützt werden.

Nachdem die Leader-Aktionsgruppe Brenzregion im November 2025 potenzielle Projektträger dazu aufgerufen hatte, Anträge für Kleinprojekte zu stellen, konnte das Auswahlgremium schließlich über 28 eingereichte Kleinprojektanträge entscheiden. Schließlich sollen 18 Kleinprojekte einen Zuschuss erhalten, allein 13 davon aus dem Landkreis:

Das sind die Vorhaben im Kreis Heidenheim

Im Rahmen des bereits im vergangenen Jahr neu angelegten Bewegungspfads entlang der Sportanlagen in Sontheim/Brenz plant die Gemeinde, zusätzliche Outdoorsportgeräte zu installieren. Damit sollen Bewegungsangebote im öffentlichen Raum erweitert und für eine breite Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Das Projekt stärkt die Gesundheitsförderung und steigert die Aufenthaltsqualität.

Andrea Benz und Bürgermeister Tobias Rief übergaben am Mittwochnachmittag Sontheims ATP-Bewegungspfad an der Bergstraße zur Nutzung an die Öffentlichkeit.

Was es mit dem neuen ATP-Bewegungspfad in Sontheim auf sich hat

In Sontheim ist in dieser Woche ein sogenannter ATP-Bewegungspfad seiner Bestimmung übergeben worden. Die Anlage soll Menschen mit einfachen Mitteln zu mehr Bewegung anregen.
Show more
Sontheim/Brenz
Gesundheit

Die Mosaik-Impulse 2026 des Vereins Künstler im Dorf aus Heldenfingen verstehen sich als offenes mehrstufiges Kulturformat, das Mosaikkunstschaffende, lokale Akteure und die Bevölkerung miteinander verbindet. Ziel ist es, die Bevölkerung aktiv in kreative Prozesse in Form von Workshops und Mitmach-Projekten einzubinden. Höhepunkt ist die Installation der neu entstandenen Mosaikwerke im öffentlichen Raum.

Der Skiclub Königsbronn schafft am Weikersberg einen Biketrail als nachhaltige Sommernutzung des Skihangs. Der leicht zu fahrende Biketrail richtet sich bewusst an Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne oder mit wenig Vorerfahrung im Mountainbike-Sport. Er soll einen niedrigschwelligen, sicheren und spielerischen Einstieg ermöglichen und damit als Ort der Bewegung und Begegnung möglichst viele Menschen jeden Alters ansprechen.

Für den Veranstaltungsstadel des Hotels und Gasthofs Adler in Stetten soll ein Holzbackofen angeschafft und für den dauerhaften Betrieb installiert werden. Ziel ist es, regelmäßige gemeinschaftliche Backtage sowie Kooperationsveranstaltungen mit Vereinen und Initiativen anzubieten.

Durch die Anschaffung von Instrumenten für die städtische Musikschule der Stadt Herbrechtingen soll der Aufbau eines flexibel einsetzbaren Instrumentenpools, unter anderem für die musikalische Früherziehung, Blockflötenangebote sowie Streicher- und Bläserklassen realisiert werden. Zum Einsatz kommen die Instrumente gezielt in Kooperation zwischen Musikschule, allgemeinbildenden Schulen und Kindertageseinrichtungen. Sie verbleiben im Eigentum der städtischen Musikschule und werden dauerhaft für wechselnde Kooperationen an verschiedenen Standorten in Herbrechtingen und seinen Teilorten genutzt.

Die Streuobstmanufaktur Gerstetter Alb möchte auf ihren Streuobstwiesen Nistmöglichkeiten vorrangig für die Höhlenbrüter unter den Vogelarten sowie auch für Siebenschläfer, Fledermäuse und Wildbienen zur Verfügung stellen. Damit soll ein Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität der Streuobstwiesen geleistet werden. Hierfür werden Nistkästen, Fledermauskästen und Insektenblöcke benötigt, die entsprechend an den Bäumen angebracht werden.

Um einen attraktiven Rast-, Begegnungs- und Verweilort zu schaffen, errichtet die katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Iggenhausen eine öffentlich zugängliche E-Bike-Ladestation in Kombination mit einer Sitzgruppe und einem Fahrradständer. Die Maßnahme soll gezielt Radfahrer dazu motivieren, vom Radweg im Egautal zur Kapelle hinaufzufahren, dort zu verweilen, die Kapelle zu besichtigen und den Ort als kulturellen und landschaftlichen Aussichtspunkt wahrzunehmen.

Die Ortschaftsverwaltung Großkuchen möchte mit einem öffentlichen wetterfesten Bücherschrank bei der Schwabschule den barrierefreien Zugang zu Literatur und Bildung sowie einen freien Austausch von Büchern, Gesellschaftsspielen und Puzzles im ländlichen Gebiet steigern. Von einem kostenlosen, generationsübergreifenden Angebot können alle Bewohner der Ortschaft und der Region, insbesondere Familien, Jugendliche, Senioren und Leser, profitieren.

Hürbener Höhlenschauland in 3D

Mit 3D -Modellen beabsichtigt der Höhlen- und Heimatverein Hürben, im Höhlenschauland neue Forschungsansätze und Forschungserkenntnisse aus der Charlottenhöhle zu vermitteln. Dieser Datensatz enthält erstmalig alle Bereiche der Höhle, auch die im Jahr 2019 neu entdeckten Teile hinter dem Versturz am Führungswegende. Den Besucherinnen und Besuchern soll somit ein tiefer Einblick in die Charlottenhöhle geboten werden. In einem anderen Projekt beabsichtigt der Höhlen- und Heimatverein, den Schaukasten vor der Charlottenhöhle baulich und didaktisch neu zu gestalten. Die Besucherinnen und Besucher können durch die Betrachtung die Höhle als Lebensraum einer vergangenen und der heutigen Tierwelt kennen und verstehen lernen.

Der Gesangverein Eintracht Sontheim im Stubental investiert in eine Veranstaltungsausstattung wie beispielsweise Pavillons, Stehtische und ein Geschirrmobil, die insbesondere für das jährliche Sontheimer Dorffest zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kann diese Ausstattung auch von anderen Vereinen ausgeliehen werden und dem kulturellen Leben zugutekommen.

Kamilla Fronz möchte in ihre Hebammenpraxis in Sontbergen investieren. Neben der familienfreundlichen Gestaltung der sanitären Anlagen werden eine Wickelmöglichkeit für Kleinkinder und ein Waschbecken eingebaut, das zur Demonstration der Säuglingspflege geeignet ist. Zudem ist ein barrierefreier Zugang geplant.

Der Verein „Herz für Hier Dischingen“ erwirbt eine transportable und vielseitig einsetzbare Vereinsausstattung, die für öffentliche Veranstaltungen, Aktionen und gemeinsame Projekte mit anderen Akteuren genutzt werden kann. Ziel ist der Aufbau einer langfristig nutzbaren Infrastruktur, die ehrenamtliches Engagement unterstützt und den sozialen Zusammenhalt stärkt.

In voller Vorfreude auf das Kinderfest: Corinna Schmid, Sandra Schwarz und Cindy Müller-Kieweg (von links) tüfteln am letzten Schliff, damit der 12. Juni ein Festtag für alle wird.

Neues Kinderfest: Das sind die Pläne des Vereins „Herz für Hier Dischingen“

Seit einem Jahr gibt es den Verein „Herz für Hier Dischingen“ bereits. Die vier Gründerinnen blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück und sprechen über das Programm des ersten Kinderfestes, das der gemeinnützige Verein veranstalten will.
Show more
Dischingen
Einjähriges Bestehen

Die Gemeinde Nattheim verfügt über ein umfangreiches Dorfarchiv in Fleinheim. Für die Produktion von Podcasts unter dem Titel „Dorfgeschichte auf die Ohren“ soll nun in eigene technische Geräte investiert werden. Die Geräte sollen neben dem Podcast auch für Interviews und Zeitzeugenbefragungen genutzt werden. Bislang wurde hierfür das Equipment ausgeliehen.