Goldene Münze

TSG-Vorsitzender Wolfgang Schön: ein Motor des Sports in Schnaitheim

Im Rahmen der Sportlerehrung erhielt Wolfgang Schön, Vorsitzender der TSG Schnaitheim, die Goldene Münze der Stadt Heidenheim, die höchste Auszeichnung der Stadt in Sachen Sport.

Er ist seit Jahren die Triebfeder des Sports in Schnaitheim und darüber hinaus: Als Vorsitzender eines der größten Heidenheimer Sportvereine erhielt TSG-Chef Wolfgang Schön im Rahmen der städtischen Sportlerehrung aus den Händen von Oberbürgermeister Michael Salomo die Goldene Münze der Stadt Heidenheim überreicht.

Seit 2003 gehört Schön zur Vereinsführung der TSG, zunächst noch als stellvertretender Vorsitzender. 2011 übernahm er von Thomas Umrath das Amt als erster Vorsitzender. Seitdem leitet er die TSG Schnaitheim und damit den drittgrößten Sportverein der Stadt Heidenheim. Er besteht aus über 2700 Mitgliedern in 14 verschiedenen Abteilungen.

In seiner Zeit als erster Vorsitzender begleitete Schön zusammen mit der Vorstandschaft viele wichtige Projekte des Vereins und tut es weiterhin. Darunter fallen unter anderem die Einweihung der Seewiesenhalle und der Bau eines neuen Gebäudes mit Umkleiden- und Duschräumen auf dem Moldenberg. Als vor einigen Jahren die Sportgaststätte renoviert werden musste, brachte er sich mit vielen Arbeitsstunden persönlich mit ein. Zu den aktuellen Projekten aus 2023 gehört die neue Flutlichtanlage auf dem Moldenberg, die auf kostengünstige LEDs umgestellt wurde und der Bau einer Laufbahn mit Weitsprunganlage.

Wiedervereinigung TSG Schnaitheim mit Skiclub Schnaitheim

Im vergangenen Jahr fand die Verschmelzung der TSG mit dem Skiclub Schnaitheim statt, für die Wolfgang Schön als Vorsitzender der TSG bei den Vertragsverhandlungen eine wichtige Rollte spielte. 1973 traten einige Mitglieder aus der TSG aus, um den Skiclub Schnaitheim zu gründen. Genau 50 Jahre nach der Abspaltung sind die beiden Vereine nun wieder miteinander vereint.   

Vor einigen Jahren gehörte Schön auch dem Vorsitz des Heidenheimer Stadtlaufvereins an. Während dieser Zeit als Teil des Vorstands wurde im Jahre 2006, im Rahmen der Landesgartenschau, auch der erste Marathon in Heidenheim durchgeführt. Schön zog sich von diesem Posten zurück, um sich komplett der Arbeit für die TSG Schnaitheim widmen zu können.

Wolfgang Schön ist ein begeisterter Läufer und Boulespieler und im Winter geht er gerne in die Berge zum Skilaufen. Durch die TSG Schnaitheim und den Württembergischen Landessportbund (WLSB) wurden ihm schon zahlreiche Ehrungen zuteil.

Wolfgang Schön nahm die Goldene Münze dankend an, widmete diese Auszeichnung dabei seinem gesamten Vorstand, denn die Arbeit mache nicht er alleine.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp – hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

window.cleverpushEmailConfig = { channelId: 'j9tYYWsZJ3TsW2Pk4' };