Verkehr

Straßen rund ums Heidenheimer Konzerthaus am Sonntag wegen AfD-Veranstaltung und Demo gesperrt

Eine Protestkundgebung begleitet am Sonntag eine Wahlkampfveranstaltung der AfD im Heidenheimer Konzerthaus. Die Straßen rund um das Gebäude sind deshalb für den Verkehr gesperrt.

Die am Straßenrand aufgestellten Absperrgitter deuten bereits an, was in einer von der Stadt Heidenheim erlassenen Allgemeinverfügung steht: Am Sonntag, 9. Februar, werden Weber-, Schwanen- und Alfred-Bentz-Straße sowie die Erchenstraße zwischen den Hausnummern 1 und 28 für den Verkehr gesperrt. Grund ist eine ab 15 Uhr im Konzerthaus stattfindende Wahlkampfveranstaltung der AfD.

Mit Blick auf diese gingen bei der Stadt als Versammlungsbehörde mehrere Anmeldungen für Gegendemonstrationen ein. Die erste dauert voraussichtlich von 15 bis gegen 17 Uhr, eine weitere von 19 bis 21 Uhr. Genehmigt wurden beide auf einem Abschnitt der Alfred-Bentz-Straße. Die Organisatoren haben rund 2000 Teilnehmer angemeldet. Seitens des Rathauses wird aber darauf verwiesen, bei AfD-Veranstaltungen seien zuletzt zwischen 5000 und 10.000 Personen zusammengekommen, um zu demonstrieren.

Rettungswege müssen freibleiben

Damit die öffentliche Sicherheit gewährleistet werden kann, werden deshalb die angrenzenden Straßen rund ums Konzerthaus für den Verkehr gesperrt. Das geschieht dem Wortlaut der Allgemeinverfügung entsprechend auch, „um einen Sicherheitsabstand zwischen der Veranstaltung und den Gegendemonstrationen zu gewährleisten, sowie für die Fahrzeuge der Einsatzkräfte“. Die Not- und Rettungswege sind jederzeit freizuhalten, nicht genehmigte Versammlungen in dem betreffenden Bereich zwischen 12 und 22 Uhr verboten.

Vor einem Jahr hatte das Bündnis gegen rechts Heidenheim schon einmal zu einer Demonstration aufgerufen - allerdings ohne bevorstehende Bundestagswahl und AfD-Veranstaltung in Heidenheim.

Gegendemo zum Alice-Weidel-Auftritt am Sonntag in Heidenheim geplant

Parallel zum Besuch der AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel im Heidenheimer Konzerthaus am Sonntag plant das Bündnis gegen rechts eine Demonstration und Kundgebung unter dem Motto „Heidenheim bleibt bunt!“. Es wird mit 1500 Teilnehmern gerechnet.
more
Heidenheim
Bündnis gegen rechts
Als die AfD im Oktober 2023 eine Veranstaltung im Konzerthaus Heidenheim abhielt, gab es eine Gegendemonstration.

Alice Weidel kommt nach Heidenheim und die Stadt vermietet das Konzerthaus dafür

Alice Weidel, die Kanzlerkandidatin der in Teilen rechtsextremen AfD, ist am Sonntag, 9. Februar, zu Gast bei einer Wahlkampfveranstaltung im Heidenheimer Konzerthaus. Vermietet wird dieses von einer städtischen GmbH. Proteste sind bereits angekündigt.
more
Heidenheim
Bundestagswahlkampf