Pünktlich zum Frühlingsanfang

Storchenpaar richtet sich im Heidenheimer Brenzpark ein

Tierischer Zuzug: Im Heidenheimer Brenzpark hat sich ein Storchenpaar niedergelassen. Die Vögel bauen ein Nest, das bereits 2018 auf den Stamm einer Pappel montiert wurde.

Die Wohnung war längst bezugsfertig, jetzt ist sie offenkundig belegt: Im Brenzpark hat sich ein Storchenpaar niedergelassen und arbeitet mit Hingabe an der Innenausstattung seiner neuen Bleibe. Ausgesucht haben sich die Vögel ein Nest, das bereits 2018 auf den Stamm einer Pappel montiert wurde.

Ein Storchenpaar hat das Nest im Brenzpark ausgewählt und mit dem Nestbau begonnen | Fotos: Markus Brandhuber

Störche im Heidenheimer Brenzpark beim Nestbau

Im Brenzpark hat sich ein Storchenpaar niedergelassen und arbeitet mit Hingabe an der Innenausstattung seiner neuen Bleibe. Hier aktuelle Fotos aus dem Brenzpark:
more
Heidenheim
Bildergalerie

Weiteres Paar brütet in der Innenstadt

In der jüngeren Vergangenheit wurden in Heidenheim immer wieder Störche gesichtet, allerdings handelte es sich dabei meist um Tiere auf der Durchreise. Mitunter gefällt es ihnen aber wohl so gut, dass sie hier dauerhaft ihre Zelte aufschlagen. So wie auch heuer auf dem Backsteinkamin neben dem Heidenheimer Kunstmuseum. Groß war schon vergangenes Jahr die Freude, als dort Jungstörche das Licht der Welt erblickten. Was damals folgte, war jedoch eine Tragödie: Zwei Jungtiere überlebten tagelangen Starkregen nicht.

Bild aus den ersten Tagen: Noch brüten die Störche auf dem ehemaligen Heidenheimer Malzturm.

Doppelter Verlust bei der Heidenheimer Storchenfamilie

Die Todesursache des Ende Juli verunglückten Jungstorches auf dem Kamin der ehemaligen Malzfabrik in Heidenheim konnten Experten nicht abschließend klären. Welche Vermutungen es dazu gibt.
more
Heidenheim
Untersuchungsergebnis liegt vor
Kletterer der Bergwacht bergen den toten Jungstorch vom Kamin der alten Heidenheimer Malzfabrik,

Bergwacht holt toten Storch vom Kamin in Heidenheim

Erstmals hatte sich im Juni in Heidenheim ein Storchenpaar niedergelassen und sogar Nachwuchs im Nest. Doch nun ist eines der Jungtiere tot.
more
Heidenheim
Drama am Storchennest

Während die neuen Bewohner des Brenzparks derzeit zahllose Blicke auf sich ziehen, sind ihre Artgenossen andernorts weniger gern gesehen: In Hohenfels murrten im Sommer 2024 viele Bürger, weil sie sich durch Kot und Lärm belästigt fühlten. In der Gemeinde unweit des Bodensees kamen auf 450 Einwohner mehr als 130 Störche.

Hausrotschwanz ist «Vogel des Jahres» 2025

Der Hausrotschwanz wird Nachfolger des Kiebitz'. Im kommenden Jahr ist er als «Vogel des Jahres» Botschafter für mehr Vogelschutz.
more
Berlin/Hilpoltstein (dpa) -
Naturschutz

Wenn die Zugvögel zurückkehren

Sie zählen zu den schönsten Boten des nahenden Frühlings: Zurzeit treffen viele Vogelarten in Deutschland ein - und bereichern Mensch und Natur mit ihren Gesängen.
more
Berlin (dpa) -
Zeichen des Frühjahrs