Badesommer

Schon jetzt doppelt so viele Besucher im Heidenheimer Waldbad wie im Vorjahr

Die Besucherzahlen des Heidenheimer Waldbads liegen schon jetzt weit über denen des Vorjahres. Probleme gab es mit Besuchern, die Garderoben für sich reservieren.

Sommerzeit ist Badezeit: Das gilt in diesem Jahr auf jeden Fall für das Heidenheimer Waldfreibad. Bis einschließlich 23. Juni waren bereits rund 35.000 Gäste da. Das sind doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres: 2024 wurden zum gleichen Zeitpunkt rund 17.000 Besucher gezählt. Der bislang besucherstärkste Tag war der vergangene Sonntag, 22. Juni, mit rund 8500 Badegästen. Allerdings wird auch das Waldbad vom Fachkräftemangel geplagt, weshalb laut Stadtverwaltung die Öffnungszeiten in dieser Saison leicht angepasst und reduziert werden: Dienstags und donnerstags ist erst ab 9.30 Uhr geöffnet, mittwochs schon ab 6 Uhr und an den anderen Tagen ab 8 Uhr.

Der auch aus der Serie "4 Blocks" bekannte Rapper Veysel ist der Stargast des Bergbadfestivals.

Premiere des Giengener Bergbadfestivals: Musik, Sicherheit und lokale Talente im Fokus

Am Freitag, 11. Juli, geht das erste Giengener Bergbadfestival über die Bühne. Mit dabei sind talentierte Rapper aus der Region ebenso wie Veysel als einer der Größen der Szene.
more
Giengen
Veysel ist Headliner

In zwei Fällen musste das Aufsichtspersonal bereits eingreifen und Badegäste im Schwimmerbecken vor dem Ertrinken retten. „Dank des umsichtigen Einsatzes unseres Teams verliefen beide Situationen glimpflich“, so der städtische Pressesprecher Christoph Steeger.

Ein Problem gab es zu Beginn der Badesaison, weil Dauerbadegäste Garderobenschlüssel mit nach Hause genommen haben: Dies sei in den vergangenen Jahren vereinzelt vorgekommen und stillschweigend geduldet worden, erläutert Steeger: „In dieser Saison hat das Mitnehmen der Schlüssel jedoch stark zugenommen, was zu Engpässen geführt hat.“ Daher werde diese Praxis nun unterbunden, die Schlüssel müssen nach dem Besuch vor Ort bleiben.