Überblick

"Remigrationspläne", Steuern, Arbeitslosenquote: Diese Themen sind für HZ-Leser besonders interessant

Jede Woche veröffentlicht die HZ zahlreiche Artikel - da kann es passieren, dass wichtige Themen untergehen. Hier gibt es die Themen, die für HZ-Leser zurzeit besonders interessant sind, im Überblick - von der Arbeitslosenquote in der Region bis zur Meinung von Menschen mit Migrationshintergrund zu den Plänen der Rechten zur "Remigration":

Mit beispielsweise BSH oder Steiff sind in Giengen namhafte Unternehmen ansässig - trotzdem nimmt die Stadt Giengen im Vergleich zu anderen Städten wenig Gewerbesteuer ein: Die deutlich kleinere Nachbarstadt Herbrechtingen hat höhere Einnahmen. Warum Großunternehmen nicht zwingend viel Gewerbesteuer bezahlen:

Neue Hallen, neue Arbeitsplätze – wie sich die Ansiedelungen in den Gewerbegebieten an der A7 auf die Giengener Steuereinnahmen auswirken werden, ist aber noch unklar.

Warum große Unternehmen im Landkreis Heidenheim nicht zwingend die Steuereinnahmen sprudeln lassen

Giengen erwartet dieses Jahr 5,8 Millionen Euro aus der Gewerbesteuer – im Vergleich mit anderen Kommunen im Landkreis ist das wenig. Woran das liegt und wie die künftige Entwicklung aussehen könnte.
more
Giengen
Wirtschaft

Mehr als 1000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im erwerbsfähigen Alter beziehen im Landkreis Heidenheim Bürgergeld. Im Heidenheimer Jobcenter lautet die Devise: Erst die Sprache, dann der Job. Wie gut klappt die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt und welche Ausbildungen bringen die Menschen mit?

Eine Deutschklasse für Geflüchtete: Viele Ukrainerinnen beenden jetzt die Sprachkurse und sollen eine Arbeit angeboten bekommen.

Vom Sprachkurs in den Arbeitsmarkt: Wie der Heidenheimer Job-Turbo für ukrainische Geflüchtete funktioniert

Mehr als 1.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im erwerbsfähigen Alter beziehen im Landkreis Heidenheim Bürgergeld. Für viele ist nach dem Sprachkurs die Zeit reif, einen Job anzutreten und selbst Geld zu verdienen.
more
Heidenheim
Speed-Dating, Zuschüsse, Coaching

Trat der Arbeitsmarkt in der Region im November und Dezember auf der Stelle, so machte er im Januar einen deutlichen Rückschritt: Es gibt deutlich mehr Arbeitslose als in den vergangenen Monaten. Heidenheim ist dabei negativer Spitzenreiter mit der höchsten Arbeitslosenquote in der Region Ostwürttemberg:

Zahlreiche offene Stellen gibt es derzeit für Fachkräfte für Lagerlogistik.

Heidenheim hat im Januar die höchste Arbeitslosenquote in Ostwürttemberg

Der Arbeitsmarkt in Ostwürttemberg ist mit einem Dämpfer ins neue Jahr gestartet. Das lässt sich auch an den Zahlen für den Landkreis Heidenheim ablesen.
more
Heidenheim
Schwacher Start ins Jahr 2024

Rechtsradikale planten bei Geheimtreffen die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Was sagen Menschen aus dem Landkreis Heidenheim, die von den "Remigrationsplänen" betroffen wäre, dazu? Wir haben mit Abdullah Göcmen vom Migrationsbeirat des Landkreises, Süha Buluttimur aus Königsbronn und Hüseyin Perktas aus Heidenheim gesprochen:

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ tischt Hüseyin Perktas seit vielen Jahren an Heiligabend kostenlos und in großem Stil für Menschen in der Region auf. Dass alle willkommen sind, ist für ihn selbstverständlich, aber auch ein Herzensanliegen.

Das sagen Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Landkreis Heidenheim zu den Plänen der Rechtsextremen

Rechtsradikale planten bei Geheimtreffen die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Was sagen Abdullah Göcmen und Süha Buluttimur aus Königsbronn und Hüseyin Perktas aus Heidenheim dazu?
more
Kreis Heidenheim
"Remigration"

Thomas Mahlaus aus Heidenheim wurde erst mit Anfang 40 diagnostiziert, Dominik Atar bereits als Kind. Die beiden Männer beschreiben, wie sich ADHS als Erwachsener anfühlt und was die Diagnose mit sich bringt:

Thomas Mahlaus Lebenslauf hat so viele Stationen, dass man sie kaum aufzählen kann.

Wie lebt es sich als Erwachsener mit ADHS? Zwei Männer aus der Region Heidenheim berichten

Nicht nur Kinder sind betroffen – auch Erwachsene leiden an ADHS. Wie Thomas Mahlau (46) und Dominik Atar (26) aus der Region Heidenheim.
more
Region Heidenheim
Kirmes im Kopf

Jetzt neu - die Heidenheimer Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Hier den Channel mit einem Klick abonnieren, die Glocke aktivieren und kostenlos Nachrichten aufs Handy bekommen.