Verdacht auf Drogenkonsum

Polizei stoppt in Heidenheim 24-Jährigen mit Blaulicht in der Windschutzscheibe

Weil ein 24-Jähriger am Samstagabend in seinem Privatauto mit einem Blaulicht in der Windschutzscheibe in Heidenheim unterwegs war, wurde er von der Polizei angehalten.

Am Samstagabend stoppe die Polizei einen 24-Jährigen, der ein Blaulicht in der Windschutzscheibe hatte. Wie die Polizei mitteilt, fiel einer Polizeistreife, gegen 19 Uhr, ein Renault Clio auf, der ein Blaulicht in der Windschutzscheibe hatte. Das Blaulicht war bei der Überquerung der Kreuzung Weilerstraße/Paul-Hartmann-Straße in Heidenheim eingeschaltet.

Da es sich offensichtlich nicht um ein Zivilfahrzeug der Polizei oder sonst ein zugelassenes Auto handelte, wurde eine Kontrolle durchgeführt. Laut Polizei war der 24-jährige Fahrer auf dem Weg zu einem Clubtreffen. Bei der Kontrolle wurden Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung festgestellt und er musste deshalb eine Blutprobe abgeben.

Zudem verwendete er eine verbotene „Blitzer-App“. Das unberechtigte Verwenden von Blaulicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Sollen dadurch aber andere Verkehrsteilnehmer dazu bewegt werden, Platz zu machen, kann es sich nach Angaben der Polizei auch um eine Straftat handeln.