Neubau zu teuer

Pflegeschule soll nun doch am Berufschulzentrum im Heckental in Heidenheim bleiben

Der geplanter Neubau am Klinikum ist zu teuer: Deshalb bleibt die Pflegeausbildung wohl doch am Berufsschulzentrum (BSZ). Der Haken: Im millionenschweren Umbau des BSZ ist die Pflegeschule bislang räumlich nicht eingeplant.

Für das Berufsschulzentrum im Heckental ist eine umfassende, millionenschwere Sanierung geplant, die 2026 beginnen soll. Bislang war die Pflegeschule in diesen Planungen jedoch nicht enthalten. Sie sollte in einem gemeinsamen Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe, das am Klinikum gebaut werden sollte, mit der Pflegeschule des Klinikums verschmelzen. Doch aufgrund der hohen Kosten ist dieser Plan vorerst auf Eis gelegt. Ein solcher Neubau hätte rund 22,7 Millionen Euro gekostet, wovon nur 6,9 Millionen über Fördermittel gedeckt wären. Den Rest hätte der Landkreis finanzieren müssen.

Sanierung statt Abriss des fünften Gebäudewürfels?

Aktuell wird ermittelt, welchen Raumbedarf die Pflegeschule im sanierten Berufsschulzentrum hätte. Darüber informierte Alexandra Stammer, zuständig für Liegenschaften im Landratsamt, den Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt. Ziel sei es, den Pflegebereich dauerhaft in die bestehende Struktur zu integrieren. Geprüft werde, den Würfel E zu erhalten, wo die Pflegeschule derzeit untergebracht ist, der eigentlich abgerissen werden sollte.

Die Ergebnisse dieser Prüfung will die Verwaltung im Oktober vorstellen – samt Entscheidungsvorschlag für das weitere Vorgehen bei der Sanierung des Berufsschulzentrums.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar