Kommunalwahl 2024

Ortschaftsräte Großkuchen und Oggenhausen mit vielen neuen Gesichtern

Die Ortschaftsräte in Oggenhausen und Großkuchen sind gewählt. In beiden Gemeinden traten langjährige Kommunalpolitiker nicht mehr an, viele Neuzugänge sind in den Gremien zu finden.

Neben Kreistag und Gemeinderat wurden am Sonntag auf kommunaler Ebene auch die Ortschaftsräte in Oggenhausen und Großkuchen für die kommenden fünf Jahre gewählt. In Oggenhausen traten die Kandidatinnen und Kandidaten alle auf der gemeinsamen Liste „Lebendiges Oggenhausen“ (Logg) an.

Das ist das Ergebnis der Ortschaftsratswahl in Oggenhausen

Gewählt wurden (in der Reihenfolge der meisten Stimmen): Christian Staud (614 Stimmen), Alexander Jurtschak (467), Maximilian Zimmermann (460), Gabi Wegmann (418), Johannes Kolb (406), Dr. Christina Böck-Maier (401), Sandra Tögel (383), Steffen Rieger (382), Sarah Wallner (272) und Liane Erb-Konold (271). Bis auf Staud und Wegmann wurden alle neu ins Gremium gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,59 Prozent, rund zwei Prozent mehr als vor fünf Jahren.

So haben die Großkuchener ihren Ortschaftsrat gewählt

In Großkuchen konkurrierten erstmals seit vier Legislaturperioden die Kandidatinnen und Kandidaten auf zwei verschiedene Wahllisten um die Gunst der Wählerinnen und Wähler. Bislang gab es im Ortschaftsrat nur die Liste der Freien Wählervereinigung, diesmal trat erstmals die Liste „Zukunft Großkuchen“ an. Die Wählervereinigung hat sechs Plätze im künftigen Ortschaftsrat, die neue Liste vier Plätze. Gewählt wurden für die Freie Wählervereinigung Carmen Schwenk, die bei ihrer ersten Kandidatur mit 676 Stimmen die größte Zustimmung erhielt. Es folgen Tobias Hafner (600), Linda Striebel (556), Thomas Launer (441), Christian Launer (403). Für die Zukunft Großkuchen im Ortschaftsrat sind: Bernd Scherieble (579), Vera Wolf (418), Bettina Schill (405) und Thomas Vetter (342). Bis auf Hafner, Thomas und Christian Launer und Bettina Schill sind alle anderen neu im Ortschaftsrat.

Nicht mehr angetreten sind in beiden Ortschaften die amtieren Ortsvorsteher, Josef Weber in Großkuchen und Jörg Maierhofer in Oggenhausen, sodass in beiden Heidenheimer Teilorten diese Posten neu gewählt werden müssen.

Hier alles rund um die Kommunalwahlen im Landkreis Heidenheim nachlesen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar