Lennart Schmeißer wird Bürgermeister

Nach der Wahl: Was passiert mit der Stelle des persönlichen Referenten des Heidenheimer Oberbürgermeisters?

Lennart Schmeißer hat am Sonntag die Wahl in Hermaringen gewonnen. Doch was passiert nun mit seiner bisherigen Stelle im Heidenheimer Rathaus? Denn bislang war er der persönliche Referent von OB Michael Salomo.

Lennart Schmeißer hat die Bürgermeisterwahl in Hermaringen am 1. Februar auf Anhieb für sich entschieden. Der 25-Jährige, der Verwaltungswissenschaften studiert hat, war bislang im Heidenheimer Rathaus tätig. Zunächst als Geschäftsbereichsleiter für Steuern und Abgaben und seit März 2024 als persönlicher Referent von Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo.

Nun stellt sich im Rathaus die Frage: Was passiert mit seiner aktuellen Stelle? Pressesprecher Ingmar Volkmann erklärt: „Logischerweise gibt es noch keinen Plan B. Wir haben es auf dem Zettel, wollten aber erst das Wahlergebnis abwarten.“

Wie es jetzt weitergeht, sei daher noch unklar. Zugleich betont er, dass es komisch gewesen wäre, die Stelle schon auszuschreiben, bevor das Wahlergebnis feststand. „Er ist ein geschätzter Kollege, da wäre es menschlich nicht in Ordnung gewesen“, so der Pressesprecher.

Der Amtsinhaber und sein Nachfolger: Jürgen Mailänder überreichte Lennart Schmeißer am Sonntagabend einen symbolischen Staffelstab.

Die Hermaringer lassen keinen Zweifel: Lennart Schmeißer gewinnt

Da war selbst der Wahlsieger überrascht: Die Hermaringer Wählerinnen und Wähler haben sich mit 73,3 Prozent der Stimmen für Lennart Schmeißer entschieden. Er folgt auf Bürgermeister Jürgen Mailänder. So lief der Wahlabend:
more
Hermaringen
Bürgermeisterwahl