Die Piltz'sche Unterführung beim Bahnhof, der Fuß- und Radweg von der Heidenheimer Innenstadt in die Oststadt, ist wieder offen. Die Unterführung war wegen des Hochwassers seit dem ersten Juniwochenende gesperrt. Durch starke Regenfälle war der Pegelstand der Brenz erheblich angestiegen, wodurch es zur Überschwemmung der Unterführung kam.

Hochwasser im Landkreis Heidenheim: So ist die Lage am Montag, 3. Juni
Während der Landkreis Heidenheim bislang in Sachen Hochwasser recht glimpflich davonkam, bleibt die Lage in den Nachbarlandkreisen angespannt bis dramatisch. Zahlreiche Hilfskräfte aus dem Kreis Heidenheim leisten derzeit Überlandhilfe. So ist die Lage in der Region am Montag, 3. Juni:
Um den Passanten die aufwendige Umleitung zu ersparen, hatte der Verkehrsclub Deutschland zwischenzeitlich sogar eine Schlauchbootfähre eingerichtet. Diese brachte die Menschen trockenen Fußes von der einen zur anderen Seite. Das ist spätestens jetzt nicht mehr nötig. Mittlerweile ist das Wasser in die Brenz abgelaufen.

Kuriose Methode: Wie Passanten in Heidenheim vor nassen Füßen bewahrt wurden
Durch das Hochwasser der Brenz steht noch immer Wasser in der Piltz'schen Unterführung in Heidenheim, die deshalb gesperrt ist. Der Verkehrsclub Deutschland wurde kreativ. So brachte er Fußgänger und Radfahrer trocken auf die andere Seite:

Die Folgen des Dauerregens im Landkreis Heidenheim am ersten Juni-Wochenende 2024
In mehreren Nachbarlandkreisen spitzte sich am Wochenende die Hochwassersituation zu, im Landkreis Heidenheim wurden zunächst nur Veranstaltungen und Sportereignisse abgesagt. Hier Eindrücke in Bildern:


