Einstimmung auf die Saison

Musikalisches Crossover mit Opernsolisten im Heidenheimer Kunstmuseum

Die Heidenheimer Opernfestspiele laden zur Einstimmung auf die Saison zur „Late Night“ am 6. Juni ins Kunstmuseum ein.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr legen die Opernfestspiele Heidenheim ihr neues Format „Late Night“ wieder auf. Am Freitag, 6. Juni, wird das Kunstmuseum erneut zum Musiktempel bei einem Abend, der scheinbar Gegensätzliches miteinander in Verbindung bringt. Ab 21 Uhr wird dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit berühmten Arien und Liedern von den Solistinnen und Solisten der Opernfestspiele, begleitet von Festspielintendant Marcus Bosch geboten.

Außerdem gibt es Jazz mit dem Posaunisten Lukas Jochner, Martin Sörös (Klavier), Florian Dohrmann am Bass und dem Pianisten Martin Schrack. Das Crossover-Streichquartett „Die Nixen“ interpretiert Pop- und Rock-Hits auf ungewohnte Weise. Zu später Stunde legen dann „Both Ends Of Banditry“ im Hugo-Rupf-Saal auf und laden dazu ein, den Abend tanzend oder die Loungeatmosphäre genießend ausklingen zu lassen und bis ins Morgengrauen in die Festspielzeit hineinzufeiern. Drinks – darunter der neue Festspielcocktail „Elektra“ – und Snacks an der Bar sorgen für Erfrischung während des Abends.

Drei Sinnbilder für die drei Opern der Heidenheimer Opernfestspiele 2025: ein Bett (der Ponte Vecchio in Florenz wäre auch möglich gewesen) für Giacomo Puccinis „Gianni Schicchi“, die blutige Axt für „Elektra“ von Richard Strauss und das flammende Schwert für Giuseppe Verdis „Attila“.

Gab es so noch nie und nirgends: Was Heidenheims Opernfestspiele für 2025 planen

Die Spielzeit 2025 der Heidenheimer Opernfestspiele wird sich um einen Doppelabend mit Puccinis „Gianni Schicchi“ und der „Elektra“ von Richard Strauss drehen.
more
Heidenheim
Lustig und blutig

Interessierten Besuchern bietet das Kunstmuseum vor Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr eine halbstündige Führung durch die Ausstellung „Franklin Pühn zum 100. Geburtstag“ an, zu der man sich unter kunstmuseum@heidenheim.de anmelden kann und die im Eintrittspreis der „OH! Late Night“ inbegriffen ist. Tickets für die Veranstaltung können in der Stadt-Information in der Christianstraße sowie online unter opernfestspiele.de erworben werden.

Vorbesichtigung der Pühn-Ausstellung im Kunstmuseum Heidenheim. Fotos: Rudi Penk

Ausstellung zum 100. Geburtstag: Frühe Werke von Franklin Pühn im Kunstmuseum Heidenheim

Der Künstler Franklin Pühn wäre am 20. Mai 100 geworden. Das Kunstmuseum Heidenheim feiert das mit einer Ausstellung. Zu sehen sind vor allem frühe Werke. Ein Rundgang in Bildern:
more