Wenn in der evangelischen Kirche in Mergelstetten der Teppich ausgerollt wird, wenn die Sessel und Lampen aufgestellt und der Klavierflügel vor den Altar gerollt werden, dann kann das eigentlich nur eines bedeuten: Es ist Musical-Zeit – und zwar „daheim“.
Zum bereits dritten Mal verwandelt sich die Mergelstetter Kirche in der Vorweihnachtszeit in eine kleine, große Musicalbühne, ganz im Stil eines heimeligen Wohnzimmers. Am Samstag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr bringt der gebürtige Mergelstetter Steffen Vogel die Benefizgala einmal mehr in sein Heimatdorf.

An seiner Seite singen dabei die beiden Heidenheimer Gewächse Emily Barth und Dennis Glatzel, zudem steht erneut die Musicaldarstellerin Angelika Erlacher mit auf der Bühne. Ergänzt wird das Ensemble erstmals durch Thomas Hiermeier, außerdem begleitet Luca Pfeifer die Sängerinnen und Sänger am Flügel.
Eine bunte Combo wie diese hat sich in den vergangenen zwei Jahren als Erfolgsgarant erwiesen. Profi-Darstellerinnen und -Darsteller findet Steffen Vogel meist über sein eigenes berufliches Netzwerk. In Füssen, beim Festspielhaus Neuschwanstein, war er bis Februar dieses Jahres als Lichtdesigner angestellt – inzwischen ist Vogel freiberuflich tätig. „Ich frage Profis am liebsten an, wenn es persönlich und gesanglich passt“, erklärt er. Diese seien von dem Konzept Wohnzimmer-Bühne mitunter nicht sofort angetan. „Aber sobald ich ihnen die Idee dahinter erkläre und Mitschnitte zeige, sind eigentlich alle immer sofort an Bord.“
Gerade die Wohnzimmer-Atmosphäre, bei der die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschwimmt, wissen viele zu schätzen.
Steffen Vogel über das Aushängeschild der Benefizgala
Kein reiner Abend auf geschäftlicher Basis erwarte die Darsteller bei der Benefizgala. „Es ist eher ein Abend unter Freunden“, erklärt Steffen Vogel. Für viele Mergelstetter gehöre die Gala inzwischen sogar fest zum Jahreskalender. „Manche haben mir schon gesagt, dass der Abend für sie Weihnachten sei. Gerade die Wohnzimmer-Atmosphäre, bei der die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschwimmt, wissen viele zu schätzen.“
Waren in den vergangenen zwei Jahren noch eher gesetzte und klassische Musical-Stücke geboten, soll das Programm dieses Jahr „etwas flotter“ ausfallen. Neben Werken aus Musicals über Udo Jürgens und Udo Lindenberg sind dabei etwa Songs aus „Wicked“ geboten – der zweite Teil der Verfilmung läuft seit Kurzem in den deutschen Kinos. „Außerdem wird jedes Ensemblemitglied einen Song aus dem ersten Musical, das er oder sie jemals gesehen hat, singen“, verrät Vogel. Und keine Sorge: Besinnliche Titel sollen trotzdem nicht zu kurz kommen.
Spendenzwecke von Stefan Tolnai übernommen
In diesem Jahr wird der Abend zugunsten des Vereins der Freien Michaelschule Heidenheim sowie des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm veranstaltet. Damit übernimmt Steffen Vogel die Spendenzwecke von Stefan Tolnais Benefiz-Musical-Gala, die dieses Jahr zum letzten Mal stattgefunden hat.
Karten für die Benefizgala gibt es bis 7. Dezember bei der Metzgerei Vogel in Mergelstetten sowie online unter sve.deinetickets.de. Kurzfristig sind darüber hinaus Tickets an der Abendkasse verfügbar.