Wenn der Kindergartenalltag endet und die erste Klasse stetig näher rückt, macht sich bei den meisten Menschen ein gewisses Maß an Aufregung breit. Zugegeben, es sind oftmals mehr die Eltern, die vor Beginn der Einschulung Nervosität verspüren. Aber natürlich entfacht dieser neue Lebensabschnitt auch bei Kindern gute wie weniger gute Gefühle. Wenn die weniger guten überwiegen, kommt Melanie Morbitzer ins Spiel. Die Autorin aus Mergelstetten hat ein Kinderbuch geschrieben, dass Schulanfängern eine ordentliche Portion Selbstvertrauen verleihen möchte.
„Der Mutfuchs – Dein Begleiter für die 1. Klasse“ ist bereits Morbitzers zweites Werk. Und genau wie bei ihrem Debüt „Ich bin genau richtig. Genauso, wie ich bin!“ setzt der „Mutfuchs“ auf positive Ich-Affirmationen. Darunter versteht man bejahende Aussagen oder positive Sätze, die wiederholt werden, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen und das Selbstbild zu stärken. Wie man mit einem Kind spreche, präge dessen innere Stimme ein Leben lang, findet Melanie Morbitzer.
Positive Ich-Affirmationen für angehende Schulkinder
Ich bin mutig. Ich werde geliebt. Ich kann alles lernen. Mit Mantren wie diesen will Morbitzer die innere Stimme der Kinder stärken. Von der Resonanz ihres ersten Buches zeigt sich die Mergelstetterin begeistert: „Es ist mega. Ich sehe mich ja eigentlich eher als die Mama von nebenan. Und jetzt wird mein Buch schon in über 5000 Familien gelesen.“ Vornehmlich im deutschsprachigen Raum hat sich das Buch, das jene Affirmationen durch Tiergeschichten vermittelt, verkauft. Doch auch in weiteren europäischen Ländern gab es Nachfragen und Bestellungen.
„Besonders schön war grade bei Lesungen das direkte Feedback von Kindern und Eltern. Ich habe zurückgemeldet bekommen, dass ich mit meinen Geschichten wirklich helfen konnte und Kinder die Sätze und Affirmationen nicht nur einfach aufsagen, sondern wirklich für sich nutzen können“, freut sich Morbitzer.
Nicht zuletzt, weil die Einschulung ihrer eigenen Tochter bevorsteht, war für Morbitzer bald klar, dass ein weiteres Kinderbuch entstehen sollte, welches sich gezielt mit dem Schulanfang befassen würde. Sie habe ihrem Kind eine unterstützende Geschichte für diese Lebensphase an die Hand geben wollen, erzählt Morbitzer.

Statt Danny, dem weisen Dachs, leitet der titelgebende Mutfuchs durch die Affirmationen des neuen Buchs. „Ich erträume meine Geschichten immer“, erklärt Melanie Morbitzer. In einem dieser Träume sei ebenjener Mutfuchs erschienen und habe ihre Kinder begleitet. Die Titelfigur war damit geboren.
„Der Mutfuchs“ soll Schulanfängern ab sechs Jahren dabei helfen, die Chancen, Herausforderungen oder auch Sorgen der 1. Klasse mit Selbstvertrauen anzugehen. Anders als bei ihrem Debüt enthält „Der Mutfuchs“ keine reinen Tiergeschichten – „man benutzt Tiere ja oftmals als eine Art Filter. Beim ‚Mutfuchs‘ wollte ich, dass Kinder sich noch stärker in die Geschichten hineinversetzen können.“
Nächstes Buch als Begleiter für die Vorschule
Das Buch beinhaltet keine einzelne, durchgängige Geschichte, sondern mehrere, thematisch unterteilte Erzählungen. Von neuen Freundschaften über die ersten Hausaufgaben bis hin zum Schulweg vespert der „Mutfuchs“ die Herausforderungen der 1. Klasse ab.
Schon jetzt ist klar: Dieses Buch wird nicht das letzte Werk von Melanie Morbitzer sein. Sie arbeitet bereits an einem weiteren „Mutfuchs“-Band; dieser soll ein Begleiter für die Vorschule sein.
„Mutfuchs“ im HZ-Shop erhältlich
Melanie Morbitzer, geboren 1988, widmet sich seit 2022 dem Schreiben von Kinderbüchern und Hörgeschichten. Sowohl ihr Debüt als auch das neue Buch wurden mit Illustrationen von Sabine Marie Körfgen versehen.
Das Kinderbuch „Der Mutfuchs – Dein Begleiter für die 1. Klasse“ ist unter anderem über Melanie Morbitzers Website 360gradeltern.de sowie im HZ-Shop erhältlich.