Für einen guten Zweck

Mit Herz und Kamera: Heidenheimer Filmstudio MP4-Studio dreht Werbespot für Lebenshilfe

Das Heidenheimer Filmproduktions-Unternehmen MP4-Studio hat einen Werbespot für die Lebenshilfe Heidenheim gedreht. Die Hauptdarsteller: die Bewohner der Lebenshilfe selbst. Die Mission: neue Mitarbeiter gewinnen.

„Und wann hilfst du?“ Ja, wann eigentlich? Fragt zumindest die Lebenshilfe Heidenheim. Um diejenigen zu finden, die gerne helfen wollen, das aber vielleicht noch gar nicht wissen, hat die Lebenshilfe kürzlich einen eigenen Werbespot zur Mitarbeitergewinnung gedreht beziehungsweise drehen lassen. Hinter der Aktion steckt das Heidenheimer Filmproduktions-Unternehmen MP4-Studio um David Schwan.

Gegründet wurde MP4-Studio im Jahr 2020, derzeit arbeiten fünf Menschen, allesamt aus der Region, freiberuflich für das Unternehmen. Ihren Fokus legt das Quintett auf die Produktion von Werbespots. „Wir sind auf die Lebenshilfe zugegangen, mit dem Vorschlag, für sie einen solchen Werbespot zu produzieren“, erzählt Schwan. Seit Kurzem besitzt MP4-Studio eine neue Kamera der Marke Red. „Daher haben wir nach einer Gelegenheit gesucht, unser neues Equipment zu testen.“ Und das am besten gleich für einen guten Zweck. Aus diesem Grund ist der Werbespot auch unentgeltlich entstanden.

David Schwan, CEO von MP4-Studio. MP4-Studio

Bei der Lebenshilfe sei man gleich begeistert von der Idee gewesen. „Wir haben unser eigenes Storyboard entwickelt und hatten generell völlige kreative Freiheit“, so Schwan. Sieben Drehtage lang standen schließlich Angestellte sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe vor der Kamera. Im Video dribbeln sie, sie schwimmen, zocken, kaufen gemeinsam ein – in alltäglichen Situationen soll ein Einblick in die Arbeit und das Zusammenleben innerhalb der Lebenshilfe gewährt werden.

„Es waren sicherlich keine einfachen Drehtage“, gibt David Schwan zu. „Aber alle haben 110 Prozent gegeben. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“ Als Drehorte konnte die Produktion unter anderem das Aquarena, die „Barracuda“-Bar sowie den Heideladen in Oberkochen gewinnen. In dem Heidenheimer Schwimmbad gelangen der Crew sogar einige Unterwasseraufnahmen. Rund vier Wochen benötigte das Team von MP4-Studio anschließend für den Videoschnitt.

Primär verdient David Schwan seinen Lebensunterhalt als Hochzeitsvideograf. Während die meisten vergleichbaren Unternehmen oftmals viele verschiedene Dienstleistungen anbieten würden, habe sich MP4-Studio das Ziel gesetzt, all ihre Energie in die Produktion von Werbespots zu kanalisieren. „Für die Lebenshilfe wollten wir jedoch nicht nur einfach das Projekt abliefern“, so Schwan. Aus diesem Grund unterstützt MP4-Studio die Lebenshilfe nicht nur mit einer Spende über 500 Euro, sondern kümmert sich auch um die Vermarktung des Videos.

Kinofilm-Kamera mit Zeiss-Linsen

Die Kamera der Marke Red, die beim Dreh des Lebenshilfe-Werbespots zum Einsatz kam, wird tendenziell eher für die Produktion von Kinofilmen genutzt. Zum Einsatz kam sie zuletzt unter anderem im Action-Blockbuster „Top Gun: Maverick“. Die Objektiv-Linsen der Kamera werden von Zeiss hergestellt.

Dass der Werbespot exakt 89 Sekunden lang ist, ist nicht ohne Grund so. Um etwa Videos auf der Social-Media-Plattform Instagram vermarkten, also bewerben zu können, dürfen diese eine maximale Länge von 90 Sekunden haben.

Zu sehen ist der Lebenshilfe-Werbespot unter anderem auf lebenshilfe-heidenheim.de und auf mp4studio.de.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined