3. und 4. Mai

Rave, Wasserspielplatz, Maifest: Was man am langen ersten Maiwochenende im Landkreis Heidenheim unternehmen kann

Ab 1. Mai und das ganze Wochenende über gibt es im Landkreis Heidenheim ganz unterschiedliche Freizeitangebote: Für Nachteulen gibt's einen Rave auf dem Heidenheimer Schloss, für Familien einen neuen Wasserspielplatz und in der Innenstadt wird für Cannabis-Fachgeschäfte demonstriert. Damit aber nicht genug. Es locken Feste, Märkte und das Himmelszelt. Hier die Übersicht:

Ab 1. Mai wird in Heldenfingen Maifest gefeiert. Bis zum Sonntag gibt's allerlei zu erleben. Dieses Jahr haben sich die Organisatoren zudem etwas Besonderes für eine ganz neue Zielgruppe ausgedacht.

Ebenfalls bereits ab 1. Mai beginnt die Saison im Himmelszelt im Eselsburger Tal. Insgesamt 15 Punkte stehen auf dem Programm. Den Auftakt macht der Kunsthandwerkermarkt.

Beim Höhlenhaus in Hürben wird am Samstag der neu gestaltete Wasserspielplatz eingeweiht. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene. Hier die Details:

Am Samstag, 3. Mai, findet in Giengen zum wiederholten Mal der Krämermarkt statt. Was Besucherinnen und Besucher erwartet und worauf Anwohner und Dauerparker achten müssen:

Seit 1999 findet jährlich Anfang Mai ein internationaler Aktionstag statt, der auf die Bedeutung der Hanfkultur aufmerksam machen soll. In diesem Jahr sind zum ersten Mal Aktivisten des Aktionsbündnisses Hanfkultur Heidenheim beim Global Marijuana March dabei. Termin ist am Samstag.

Am Samstagabend endet das Lichtkunstfestival 2025 in Heidenheim. Zum Abschluss ist noch einmal ein Rave geplant. Diesmal auch mit einem Outdoor-Floor. Die Übersicht:

Sonntagsfrühschoppen im Freien mit Musik bei freiem Eintritt: das ist bei Kultur an der Mauer in Giengen möglich. Am Sonntag geht's los. Hier alle Infos und das Programm:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar