Aufmerksame Mitarbeiter

Ladendiebstahl: Zeugen halten Jugendlichen in Heidenheim bis zum Eintreffen der Polizei fest

Ein 15-Jähriger stahl am Donnerstag in einem Geschäft an der Wilhelmstraße in Heidenheim Drogeriewaren. Zwei Mitarbeiter bemerkten den Diebstahl.

Am Donnerstag hielten Zeugen einen Jugendlichen nach einem Diebstahl in Heidenheim fest. Wie die Polizei mitteilt, hielt sich ein 15-Jähriger gegen 9.30 Uhr in einem Geschäft an der Wilhelmstraße auf. Dort nahm der Jugendliche einen Rasierer und Haargel aus den Regalen. Beides steckte er in die Jackentasche. Auf dem Weg zur Kasse nahm sich der Jugendliche noch einen Energydrink.

Laut Polizei bezahlte er diesen, die beiden anderen Gegenstände im Wert von rund 28 Euro aber nicht. Zwei Mitarbeiter des SB-Warenhauses hatten dies wohl bemerkt. Sie postierten sich kurz nach den Kassen und wollten den 15-Jährigen auf den Diebstahl ansprechen. Der Jugendliche rannte an den Zeugen vorbei in Richtung Ausgang. Der Flüchtende konnte wohl noch an seiner Jacke festgehalten werden.

An einer Schranke kam der junge Mann wohl nicht vorbei und konnte von den Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Dabei kam es auch zu einem Gerangel, der Jugendliche zog sich leichte Verletzungen zu. Die beiden Zeugen blieben unverletzt.

Die Polizisten stellten das mutmaßliche Diebesgut sicher und nahmen den Verdächtigen anschließend mit auf das Polizeirevier. Der 15-Jährige wurde später von einem Betreuer abgeholt. Ihn erwartet nun eine Anzeige.