Neuer Vorsitzender

Jan Lüder übernimmt ab April Geschäftsleitung von Voith Hydro

Jan Lüder wird ab April 2025 neuer Vorsitzender von Voith Hydro und Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith Group. Welche Stationen er in seiner beruflichen Laufbahn durchlaufen hat und welche Erfahrungen er mitbringt:

Jan Lüder wird mit Wirkung zum 1. April 2025 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Voith Hydro sowie zum Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith Group berufen. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Lüder folgt auf Dr. Tobias Keitel, der seine Karriere außerhalb von Voith fortsetzen wird.

Der Tarbela-Damm in Pakistan ist eines der weltweit größten Erdschüttbauwerke. Für die Erweiterung des dortigen Kraftwerks bekam Voith Hydro 2014 den Zuschlag.

Warum Voith Hydro von der Weltbank sanktioniert wurde

Voith Hydro wurde von Projekten ausgeschlossen, die die Weltbank finanziert. Es geht um Absprachen und Korruption im Zusammenhang mit zwei Wasserkraft-Projekten in der Republik Kongo und in Pakistan. Was dort passiert ist:
more
Heidenheim
Projekte in der Republik Kongo und in Pakistan

Internationale Managementerfahrung

Jan Lüder war zuletzt Divisionsleiter Flow und Mitglied der Konzernleitung der Sulzer AG in der Schweiz. Zwischen 2015 und 2022 übernahm Jan Lüder Führungspositionen bei Thyssen Krupp, unter anderem als CEO des Geschäftsbereichs Mining Technologies sowie zuvor als CEO Industrial Solutions Asia Pacific und als CEO Asia Pacific mit Sitz in Singapur. Von 1995 bis 2015 war er fast 20 Jahre lang für die Siemens AG in den Bereichen Metals Technologies, Industrial Solutions und Power Generation tätig, mit internationalen Managementfunktionen in Asien (China, Malaysia) und Europa (Deutschland, Finnland, Österreich). Jan Lüder hält einen Abschluss der Technischen Universität Berlin als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik.

Mitglieder des Voith-Betriebsrats (von li. Horst Dusek, Gerhard Wörner, Dalibor Vuksic und Markus Beuther) übergaben mehr als 2000 Unterschriften für den Erhalt der Hydro-Produktion an die Geschäftsführung.

So unterstützt die Heidenheimer Voith-Belegschaft ihre Kollegen von der Hydro-Produktion

Nachdem die Voith-Geschäftsführung ihre Pläne bekannt gegeben hatte, die Produktion im Bereich Voith Hydro in Heidenheim zu schließen, wurden im Unternehmen Unterschriften für den Erhalt der 70 Arbeitsplätze gesammelt. Mehr als 2000 Mitarbeitende unterstützen die betroffenen Kollegen.
more
Heidenheim
Geplante Schließung der Produktion

Wachstumschancen aus globaler Energiewende nutzen

„Mit Jan Lüder haben wir eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Expertise im Projekt- und Anlagengeschäft und internationaler Managementerfahrung bei namhaften Industrieunternehmen für Voith gewinnen können. Er wird den Konzernbereich Hydro wirtschaftlich erfolgreich aufstellen und die Wachstumschancen nutzen, die sich für Voith Hydro aus der globalen Energiewende ergeben“, so Prof. Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrates von Voith.

Der Betriebsrat wünscht sich, dass zumindest ein Teil der Produktion in der historischen Halle auf dem Firmengelände aufrechterhalten werden kann.

Geplante Produktionsschließung bei Voith Hydro: Jetzt nimmt der Betriebsrat Stellung

Zwei Wochen, nachdem Voith Pläne bekannt gemacht hatte, dass die Produktion im Bereich Hydro geschlossen werden soll, hat jetzt der Betriebsrat reagiert. Was im offenen Brief an die Geschäftsführung steht:
more
Heidenheim
Offener Brief