Leserbrief

Heidenheim sollte eine verkehrsfreie Innenstadt erhalten

Leserbrief zur Zukunft der Heidenheimer Grabenstraße:

Die Heidenheimer Zeitung wird noch viele Leserbriefe und Berichte über die Grabenstraße veröffentlichen. Hält das noch zehn Jahre lang an? Viele Menschen scheuen Veränderungen und möchten alles belassen, wie es ist. Heidenheim wird an der Grabenstraße nicht zugrunde gehen. Diese paar Quadratmeter lösen viel zu wenig. Wie wäre es mit einer nahezu verkehrsfreien Innenstadt?

Die Entscheidung, dass die Grabenstraße eine Fußgängerzone wird, ist längst gefallen. Jetzt gilt es, deutlich aufzuzeigen, wie toll die neuen Bushaltestellen geplant werden, wie vorzüglich die Grabenstraße bald aussehen soll. Niemals in einer Demokratie wird es eine 100-prozentige Übereinstimmung geben.

Kann man aus diesen spärlichen Anfängen der Fußgängerzonen-Erweiterung etwas Zukunftsträchtiges für die nächsten 50 Jahre machen? Zum Beispiel ein Innenstadt-Entwicklungsprogramm, auf das ganz Deutschland schaut: Elektrische, fahrerlose Kleinbusse bringen Besucherströme in die beste Innenstadt Deutschlands. Eintrittspreise sind im Trend. Wie wäre es mit zehn Euro pro Nase?

Horst Widmayer, Heidenheim