Wie kann mehr Leben in die Heidenheimer Fußgängerzone gebracht werden? Eine Möglichkeit ist - gerade jetzt, wenn die Temperaturen steigen - Außengastronomie. Doch ausgerechnet ein Straßencafé in der Innenstadt wurde zuletzt zum Politikum: Die Außenbestuhlung des Shop-Cafés von Stefanie Hüpners "Wohntraum" nahm zu viel Platz rund um den Brunnen der Knöpfles-Wäscherein ein - und prompt schaltete sich das Ordnungsamt ein:

Straßencafé in der Heidenheimer Fußgängerzone wird zum Politikum

Wo bleibt die Charmeoffensive der Heidenheimer Stadtverwaltung?
Voith will die Produktion im Bereich Hydro in Heidenheim schließen. Zwei Wochen, nachdem Voith diese Pläne bekannt gemacht hatte, hat jetzt der Betriebsrat reagiert - vieles sei "nicht zu Ende gedacht" worden. Was im offenen Brief an die Geschäftsführung steht:

Geplante Produktionsschließung bei Voith Hydro: Jetzt nimmt der Betriebsrat Stellung
Die Gebäude auf dem Post-Areal in Heidenheim werden derzeit umgebaut. Was hier nach dem Auszug des Sortierzentrums entstehen wird und wie es derzeit im Innern aussieht:

Bunker und Bauarbeiten: Was es auf dem Post-Areal in Heidenheim zu entdecken gibt
Wer kennt es nicht - wenn ein Gerät nicht mehr ganz so funktioniert wie es soll, wird es oft ganz schnell ersetzt - bevor man überhaupt versucht, es wieder instand zu setzen. Mit dem Repair-Café in Aufhausen will Initiator Ammar Bouchareb der Müllentstehung entgegenwirken und für eine bessere Umwelt sorgen. Doch was ist das Repair-Café überhaupt, wer kann vorbeikommen - und wie funktioniert das Konzept?

Aus alt mach neu: Wie das Konzept des Repair-Cafés in Heidenheim funktioniert
2023 fand in Heidenheim das erste Entenrennen überhaupt statt. Für die Veranstaltung in diesem Jahr gibt's bereits große Pläne: Mehr Enten soll es geben - und das Rennen soll sich dauerhaft als Familienfest etablieren. Das haben die Veranstalter vor:


