Frühlingsboten

Nest auf dem Backstein-Kamin neben dem Kunstmuseum: Die Störche sind zurück in Heidenheim

Die ersten Störche in Heidenheim wurden gesichtet: Ein Paar hat diese Woche den Nistplatz auf dem Kamin neben dem Kunstmuseum bezogen.

Das markante Klappern hoch über den Dächern verkündet es: Die Störche sind zurück. In dieser Woche hat ein Paar das Nest auf dem Backstein-Kamin neben dem Kunstmuseum bezogen. Dass die Rückkehr bereits im Februar erfolgt, ist für die hiesigen Tiere nicht ungewöhnlich; sie gelten traditionell als frühe Vögel. Auch andernorts in Deutschland kehren die weißgefiederten Vögel zurück. Viele Störche überwintern mittlerweile im Südwesten Europas (Spanien/Frankreich) und sind daher schneller zurück als Afrika-Heimkehrer.

Nabu: Gummibänder im Biomüll als tödliche Gefahr für Störche

Von Gummibändern kann eine tödliche Gefahr ausgehen - wenigstens für Störche. Sie halten sie für Regenwürmer und fressen sie. Wie kann das sein?
more

Nachdem das obere Brenztal lange ohne Brut war, hat sich der Standort am ehemaligen Volksbad fest etabliert. Auch im Brenzpark herrscht freudige Erwartung auf eine erneute Besiedlung der 2018 installierten Nisthilfe auf der Pappel. Im vorigen Jahr hatten sich die Vögel dort dauerhaft eingerichtet und ließen sich selbst durch den Trubel des Volksfests nicht aus der Ruhe bringen.

Direkt an der Brenz und in unmittelbarer Nähe zum Festplatz befindet sich das Storchennest im Brenzpark. Die beiden Jungstörche haben das Feuerwerk am Freitagabend gut überstanden.

Entwarnung nach dem Feuerwerk: Den Heidenheimer Brenzpark-Störchen geht es gut

Die Vorsichtsmaßnahmen rund um das Feuerwerk am Freitagabend auf dem Heidenheimer Festplatz haben gegriffen: Dem Storchennachwuchs geht es offenbar gut. Warum die streng geschützten Vögel trotzdem womöglich zum letzten Mal an dieser Stelle gebrütet haben:
more
Heidenheim
Horst an der Brenz

Trotz der wetterbedingten Herausforderungen für den Nachwuchs in der Vergangenheit steht die aktuelle Ankunft ganz im Zeichen der Hoffnung auf eine erfolgreiche Brutsaison. Die stolzen Vögel bei der Nestpflege zu beobachten, ist für viele Passanten nun das erste sichere Anzeichen für den nahenden Frühling im Brenztal. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die Tiere auch heuer wieder so standfest ihre Reviere verteidigen.

Bild aus den ersten Tagen: Noch brüten die Störche auf dem ehemaligen Heidenheimer Malzturm.

Doppelter Verlust bei der Heidenheimer Storchenfamilie

Die Todesursache des Ende Juli verunglückten Jungstorches auf dem Kamin der ehemaligen Malzfabrik in Heidenheim konnten Experten nicht abschließend klären. Welche Vermutungen es dazu gibt.
more
Heidenheim
Untersuchungsergebnis liegt vor