Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 6. Oktober 2025

Wie die Brauereien im Landkreis Heidenheim mit der Bierkrise umgehen, warum eine neue Halle im Mergelstetter Entsorgungszentrum die Gemüter erregt, wo es bald eine neue Moschee geben wird und weshalb der FCH so stark und gleichzeitig so schwach ist. Das und mehr im Update am Montagabend.

Bundesweit klagen regionale Brauereien über sinkenden Absatz und veränderte Trinkgewohnheiten. Wie begegnen Brauhäuser im Landkreis Heidenheim diesen Entwicklungen? Ein Lagebericht aus Dunstelkingen, Nattheim, Oggenhausen und Giengen:

Rest- und Sperrmüll müssen auf dem Gelände des Mergelstetter Entsorgungszentrums künftig überdacht gelagert werden. Über den Preis der offenen Halle von rund 700.000 Euro gab es eine Diskussion im Abfallwirtschaftsausschuss.

Seit 40 Jahren steht die Zentrale der IHK in Schnaitheim. Jetzt erhält sie einen Anbau. Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss für das Vorhaben.

Beim Landesamateurtheaterpreis Lamathea im Konzerthaus wurden die besten Theaterproduktionen des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Darunter: Das Musical „Annie“ des Heidenheimer Naturtheaters.

Die Stadtbibliothek in Giengen ist mittlerweile weit mehr als ein Ort, an dem Bücher ausgeliehen werden können. Die digitale Welt hält auch dort mehr und mehr Einzug – ohne das haptische Erlebnis zu vernachlässigen.

Schritt für Schritt wird der ehemalige Archäopark Vogelherd bei Stetten zum Naturkindergarten umgewandelt. Obwohl er erst im April 2026 eröffnen soll, wurden bereits Mitarbeitende gefunden.

Lediglich das Wetter spielt beim Mittelaltermarkt auf dem Schlossberg in Heidenheim nicht richtig mit. Ansonsten wurde den Besucherinnen und Besuchern eine Zeitreise ermöglicht. Das sagt der Veranstalter.

Am Tag der Deutschen Einheit fand auf der Baustelle an der Steinbeisstraße ein Tag der offenen Moschee statt. Gemeindemitglieder führten durch den Rohbau und erklärten, wie ökologisch das Gebetshaus werden soll.

Was denn nun? Wie ist der Auftritt des 1. FC Heidenheim beim VfB Stuttgart (0:1) einzuordnen? Nicht alles beim FCH ist negativ zu sehen. Ein großes Manko aber bleibt:

Es sind erst zwei Spieltage, aber an diesen Anblick könnte man sich gewöhnen: Nachdem die TSG Schnaitheim am Wochenende einen klaren Sieg über Lindau feierte und sich der TV Steinheim knapp gegen das Team aus Altenstadt durchsetzte, stehen nun sogar drei Kreisvertreter an der Spitze der Handball-Landesliga.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar